676 Pazolastock - Rheinquelle

Schwer
9.7 km
4:35 h
850 Hm
850 Hm
Blick vom Gipfel nach Sedrun
Start beim Leuchtturm

10 Bilder anzeigen

Aufstieg bei Puozzas
Schon Pater Placidus A. Spescha (1752 – 1833) beschrieb den Tomasee wie folgt: «Dieser 200 Schritt breite und 400 Schritt lange See ist das Becken, aus welchem der vordere Rhein seinen Ursprung nimmt. Es ist eine wunderschöne Gegend und somit würdig, die Urquelle eines solchen Flusses zu sein.»
Technik 4/6
Kondition 6/6
Höchster Punkt  2741 m
Tiefster Punkt  1983 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Oberalppass
Ziel
Oberalppass
Koordinaten
46.659442, 8.671244

Details

Beschreibung

Auf der Wanderung über den Pazolastock trifft man unterwegs wenig Menschen und geniesst dazu noch ein wunderschönes Bergpanorama, das von den Urneralpen bis weit hinunter in die Surselva reicht.Die Tour beginnt auf dem Oberalppass gleich hinter dem Leuchtturm, der ein Nachbau des ehemaligen Unterfeuers in Hoek van Holland ist und eine Brücke von der Quelle bis zur Mündung des Rheins schlagen soll. Zuerst sanft ansteigend, später in kurzen Kehren wird das erste Ziel, der Gipfel des Pazolastocks erreicht. Bis zum Fil da Tuma muss ein steiniger und luftiger Grat überwunden werden, doch man kann sich immer wieder an Felsblöcken festhalten. Der Weg führt an der Badushütte vorbei, die von der Erneuerungswelle des SAC noch nicht erfasst wurde und daher sehr ursprünglich ist.Von der Hütte gelangt man in 20 minütigem Abstieg zum Tomasee. Man ist selten allein an diesem Ort, doch man findet immer einen passenden Ort zum Rasten und Verweilen. Sei es auf einem der grossen Steine mit Blick auf den See oder auf den grünen Matten rundherum. Der Rückweg zum Oberalppass führt an der Ostseite des Pazolastocks vorbei. Im Sommer blüht hier der süss duftende Türkenbund.

Sicherheitshinweis

Achtung: Auf hoch gelegenen Abschnitten sind Schneefelder bis in die Sommermonate möglich.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Andermatt oder von Disentis bis zum Oberalppass

Anreise Information

Mit dem Auto von Andermatt oder von Disentis bis zum Oberalppass

Parken

Parkplätze auf der Passhöhe (gebührenpflichtig auf der Urnerseite) Unterhalb der Passhöhe GR gebührenfrei

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.