815 Schlittelweg Mompé Medel mit Wander-Aufstieg

Leicht
2.8 km
0:15 h
284 Hm
284 Hm
Aufstieg
Mompé Medel Bauernhäuser

9 Bilder anzeigen

Kiosk/Schlittenmiete
Eine Schlittel-Abfahrt mit Aussicht auf Disentis wartet auf uns.
Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1591 m
Tiefster Punkt  1307 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Stagias
Ziel
Mompé Medel
Koordinaten
46.678758, 8.841309

Details

Beschreibung

Wir beginnen unser Schlittelvergnügen etwas sportlich, nämlich mit einem Aufstieg von ungefähr 30 Minuten. Mit der Sonne im Gesicht wandern wir bergwärts, zum Teil auf einem Winterwanderweg, dann wieder am Rande des Schlittelweges. Drehen wir uns mal kurz um, überblicken wir Disentis mit dem imposanten Kloster und zwischendurch hören wir den Zug, der sich auf der anderen Talseite über Segnas ins Tal schlängelt.

Am Start, etwas unterhalb von Stagias, angekommen machen wir uns bereit für die Talfahrt. Mal sind wir recht rassig unterwegs, dann wieder gibt es flachere Passsagen, der Weg ist gut gesichert und übersichtlich. Leider ist so eine Schlittenfahrt  schnell vorbei, weshalb wir nach einer Stärkung in der Bar "La Scursalada" gleich noch einmal hochwandern.

Geheimtipp

Ticketverkauf und Schlittenmiete:  Bar La Scursalada

Sicherheitshinweis

Zum Teil verläuft der Aufstieg auf der Schlittelpiste. Vorsicht ist geboten, der Schnellere nimmt auf den Langsameren Rücksicht.

Der Weiler Mompé Medel ist von der Abzweigung Lukmanierstrasse nur mit dem Auto oder zu Fuss in 30 Minuten erreichbar. (Kein ÖV)

Ausrüstung

Schützen Sie Ihren Kopf mit einem Helm.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am oberen Ende des Dorfes folgen wir der Beschilderung für den Aufstieg zum Startpunkt der Schlittelpiste. Ungefähr 30 Minuten.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis. Postauto in Richtung Lukmanierpass bis Haltestelle Mompé Medel. Die Haltestelle liegt an der Lukmanierstrasse. Fussmarsch von ca. 40 Minuten (zum Teil durch einen Tunnel) bis zum Dorf.

Anreise Information

Mit dem Auto von Luzern oder Zürich über Chur bis Disentis. Abzweigung in Disentis Richtung Lukmnnierpass. Nach einem Kilometer Abzweigung nach rechts durch einen Tunnel nach Mompé Medel. Bis ganz an das Ende des Dorfes Fahren.

Parken

Parkplätze am Zielpunkt des Schlittelweges, bei der Bar La Scursalada. (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.