Alp Culmatsch

Mittel
5.9 km
2:00 h
846 Hm
846 Hm
Sedrun und Rueras im Tal
Start in Rueras

11 Bilder anzeigen

Bergwärts

Top Tour in Dorfnähe Sedrun

Technik 3/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  2258 m
Tiefster Punkt  1412 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Rueras
Ziel
Alp Culmatsch
Koordinaten
46.674622, 8.74942

Details

Beschreibung

Es hat Neuschnee gegeben und wir sind startbereit, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen den Talboden erreichen. Im unteren Teil der Tour, bis auf die Höhe der Maiensässe von Giuv, queren wir eine Schlittelbahn, danach ziehen wir eine frische Aufstiegspur in die noch unberührte Schneedecke. Nach den Maiensässen von Liets  müssen wir aufpassen, dass wir nicht in die Wildruhezone geraten, die bis Plaun Liets und Sum Fil reicht.  In regelmässigen Kehren gewinnen wir schnell an Höhe und wir überblicken mehr und mehr das ganze Tal. Im nahegelegenen Skigebiet sind inzwischen die ersten Alpinsportler auch schon unterwegs. Immer näher rückt die mächtige Südwand des Piz Culmatsch. Ein verfallene Alphütte verspricht ein idealer Rastplatz zu sein und wir beschliessen, den Aufstieg hier zu beenden. Obwohl die Tour noch mit einigen Kehren verlängert werden könnte. Wir bleiben nicht zu lange, denn die nach Süden ausgerichteten Hänge erwärmen sich sehr schnell.

Geheimtipp

Bei Neuschnee und tiefen Temperaturen kommt man in den ultimativen Genuss!

Sicherheitshinweis

Vorsicht beim überqueren der Schlittelbahn. 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gehen wir zu Fuss über die Brücke und nachher auf dem Schlittelweg bis nach der Eisenbahnlinie. Hier wählen wir die Route frei übers Feld. Auf der Höhe der Kapelle in Giuv steigen wir in regelmässigen Kehren in Richtung Norden zu den Maiensässen von Liets auf.  Den Piz Culmatsch haben wir immer direkt vor uns. Ab Liets befinden wir uns links einer Wildruhezone. Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn von Disentis oder von Andermatt bis Haltestelle Dieni

Anreise Information

Mit dem Auto von Chur über Sedrun bis Rueras. Der Oberalppass hat Wintersperre

Parken

Parkplatz am westlichen Ende von Rueras 

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.