Bornengo - Trail

Difficult
26.4 km
5:40 h
1572 mhd
1444 mhd
Zwischenhalt Cadlimohütte
Kleiner See am Bornengopass

Show all 5 images

Val Maighels Richtung Norden
Dream route from pass to pass: From Lukmanier to Oberalp
Technique 4/6
Fitness 5/6
Highest Point  2741 m
Lowest Point  1910 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Lukmanier Pass
Destination Oberalp Pass
Coordinates 46.563432, 8.801175

Description

We start with a few loose meters along the south bank of the Lai da Sontga Maria, the reservoir at the Lukmanier Pass. At the end of the lake we turn right and follow the hut path to Capanna Cadlimo. The first 300 meters of altitude are still crisp, but then they are evenly distributed, so that we can quickly find our rhythm and enjoy the lonely valley with the picturesque wetlands. At the Cadlimo Hut we reached the first "peak" of the route. Perfect for a break with coffee and cake. But eyes on, especially in autumn, from the terrace of the hut are often to be observed ibex. 

From the hut, a short descent into Val Canaria requires our concentration before we turn north and return to Graubünden via the Passo Bornengo. We are only briefly distracted by the original stone male colony at the Maighelspass, because we only make a rest at the clear blue Lai Urlaun below the Maighelshütte. 

It goes uphill again, after 30 minutes we reach Lake Toma, the source of the Rhine. However, until we reach the highest point of our round, the Pazolastock, we still have to bite a little bit. For this we are rewarded with a dream view into the Surselva and the Urner Alps. The descent over Las Puozzas is easy, on the Oberalp pass we receive the highest lighthouse and two restaurants, where we spend the time until the departure of the train to Disentis.

variant: After Lake Toma on a direct route to the Oberalp Pass

Sicherheitshinweis

In July there may still be snow at the Bronengo Pass. see webcam: www.maighelshuette.ch

Directions

We follow the signposted hiking trail to the Cadlimo hut. After the hut descent and re-ascent, signposted with Oberalp Pass and Maighelshütte. At the Steinmännern in Val Maighels further down the valley. At the height of Maighelshütte we branch off onto the Vierquellenweg No. 49. At the lake we can go directly up to the Badushütte or make an arc around the lake. From Badushütte we follow the hiking trail to the Pazzolastock and the Oberalp Pass.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Bornengo - Trail

Schwer
26.4 km
5:40 h
1572 Hm
1444 Hm
Zwischenhalt Cadlimohütte
Kleiner See am Bornengopass

5 Bilder anzeigen

Val Maighels Richtung Norden
Traumstrecke von Pass zu Pass: Vom Lukmanier bis zum Oberalp
Technik 4/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2741 m
Tiefster Punkt  1910 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Lukmanier Passhöhe
Ziel Oberalp Passhöhe
Koordinaten 46.563432, 8.801175

Beschreibung

Wir starten mit ein paar lockeren Metern entlang des Südufers des Lai da Sontga Maria, dem Stausee am Lukmanierpass. Am Seeende biegen wir rechts ab und folgen dem Hüttenweg zur Capanna Cadlimo. Die ersten 300 Höhenmeter sind noch knackig, dann aber verteilen sich diese gleichmässig, sodass wir schnell unseren Rhythmus finden und das einsame Tal mit den malerischen Feuchtgebieten geniessen können. An der Cadlimohütte haben wir den ersten «Höhepunkt» der Strecke erreicht. Perfekt für eine Auszeit bei Kaffee und Kuchen. Aber Augen auf, gerade im Herbst sind von der Terrasse der Hütte oft Steinböcke zu beobachten. 

Ab der Hütte erfordert ein kurzer Abstieg ins Val Canaria unsere Konzentration, bevor wir nach Norden abzweigen und über den Passo Bornengo nach Graubünden zurückkehren. Von der originellen Steinmännchenkolonie auf der Höhe Maighelspass lassen wir uns nur kurz ablenken, denn wir machen erst beim klarblauen Lai Urlaun unterhalb der Maighelshütte wieder eine Rast. 

Es geht wieder bergwärts, nach 30 Minuten erreichen wir den Tomasee, die Quelle des Rheins. Bis wir jedoch den höchsten Punkt unserer Runde erreichen, den Pazolastock, müssen wir noch ein wenig beissen. Dafür werden wir mit einem Traumblick in die Surselva und die Urneralpen belohnt. Der Abstieg über Las Puozzas geht ganz leicht, auf dem Oberalppass empfangen uns der höchstgelegene Leuchtturm und zwei Restaurants, wor wir uns die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges nach Disentis vertreiben.

Variante: Nach dem Tomasee auf direktem Weg zum Oberalppass

Sicherheitshinweis

Im Juli kann beim Bronengopass noch Schnee liegen. siehe Webcam: www.maighelshuette.ch

 

Wegbeschreibung

Wir folgen dem signalisierten Wanderweg zur Cadlimohütte. Nach der Hütte Abstieg und Wiederaufstieg, signalisiert mit Oberalppass und Maighelshütte. Bei den Steinmännern im Val Maighels weiter talwärts. Auf der Höhe Maighelshütte zweigen wir auf den Vierquellenweg Nr. 49 ab. Beim See können wir direkt zur Badushütte hoch oder einen Bogen um den See herum machen. Ab Badushütte folgen wir dem Wanderweg zum Pazzolastock und zum Oberalppass.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.