Disentis - Academia Vivian -Curaglia

Medium
9.6 km
3:30 h
601 mhd
473 mhd
Panorama mit Piz Muraun
Academia eingeschneit

Show all 12 images

Nach Mompé Medel
Prospective route tour to the Academia Viviane in Stagias. (signaled)
Technique 2/6
Fitness 3/6
Highest Point  1632 m
Lowest Point  1102 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Disentis Sports Centre
Destination Curaglia
Coordinates 46.699331, 8.844681

Description

We wear the snowshoes for a short time on the winter hiking trail to the chapel Sontga Gada. From here we go down to the young Rhine, where we cross the water over a historic bridge. We take the ascent to Mompé Medel comfortably, because it is quite steep. Arriving in the village, we pack up the snowshoes briefly until we reach the bar La Scurslada.  Further up, the landscape presents itself open and far, sometimes we pass individual fir trees or birch trees, then again at a Maiensäss. Before the hill of Stagias we share the ascent a bit with the sledgers, so caution is advised. At the Academia Vivian we stop, we lean on the warm wooden wall warmed up by the sun and see what our backpack gives. If it has a bottle of wine with it: all the better! Because we're going to have time in this beautiful place.

Down the valley we follow the signs for Mutschnengia, but we can also make our own tracks across the open field and whirl up the snow under our snowshoes. We make a short detour to the panoramic restaurant of the Hotel Cuntera in Mutschnengia. The village is still inhabited all year round and a small tour between the stables is worthwhile. Behind the last houses, an interesting suspension bridge spans the small valley. With snowshoes packed up, we hike along the cleared and little-used road to Curaglia, from where the post bus takes us back to Disentis.

Geheimtipp

The Academia Vivian can be rented for events of any kind. It is suitable for private events, family celebrations as well as for theme days with schools and universities or as a retreat room for companies – all in the picturesque surroundings of the young mountain forest

Tip: The tour is also signposted in the opposite direction from the starting point Curaglia/Fadretsch.

Sicherheitshinweis

The route is signposted, but those who are not familiar with the area are advised to print out the topo map for the tour and carry it with them.

Directions

The tour starts at the information board at the Disentis Sports Centre. We follow the signposted snowshoe trail to Mompé Medel. At the upper end of the village, the pink signs point us further, partly over open terrain and partly on a winter hiking trail to Stagias. From here we continue to follow the signs or we make our own tracks in the fresh snow until we reach the road to Curaglia. We pack up the snowshoes.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Disentis - Academia Vivian -Curaglia

Mittel
9.6 km
3:30 h
601 Hm
473 Hm
Panorama mit Piz Muraun
Academia eingeschneit

12 Bilder anzeigen

Nach Mompé Medel
Aussichtsreiche Streckentour zur Academia Viviane in Stagias. (signalisiert)
Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1632 m
Tiefster Punkt  1102 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Sportzentrum Disentis
Ziel Curaglia
Koordinaten 46.699331, 8.844681

Beschreibung

Wir tragen die Schneeschuhe ein kurzes Stück auf dem Winterwanderweg bis zur Kapelle Sontga Gada. Von hier geht es nun hinunter zum jungen Rhein, wo wir über eine historische Brücke das Wasser überqueren. Den Aufstieg nach Mompé Medel nehmen wir gemütlich, denn er ist recht steil. Im Dorf angelangt packen wir die Schneeschuhe kurz auf, bis wir die Bar La Scurslada erreichen.  Weiter aufsteigend präsentiert sich uns die Landschaft offen und weit, mal kommen wir an einzelnen Tannen oder Birken vorbei, dann wieder an einem Maiensäss. Vor der Anhöhe Stagias teilen wir den Aufstieg ein Stück mit den Schlittlern, es ist also Vorsicht geboten. Bei der Academia Vivian machen wir Rast, wir lehnen uns an die warme, von der Sonne aufgewärmte Holzwand und schauen was unser Rucksack so her gibt. Wenn es ein Fläschchen Wein dabei hat: umso besser! Denn wir lassen uns an diesem schönen Ort Zeit.

Talwärts folgen wir den Wegweisern Richtung Mutschnengia, aber wir können auch übers freie Feld  eigene Spuren machen und  den Schnee unter unseren Schneeschuhen aufwirbeln. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Panoramarestaurant des Hotel Cuntera in Mutschnengia. Das Dörfchen ist noch ganzjährig bewohnt und ein kleiner Rundgang zwischen den Ställen hindurch lohnt sich. Hinter den letzten Häuser überspannt eine interessante Hängebrücke das kleine Tal. Mit aufgepackten Schneeschuhen wandern wir auf der geräumten und wenig befahrenen Strasse nach Curaglia, von wo uns das Postauto wieder nach Disentis zurück bringt.

Geheimtipp

Die Academia Vivian kann für Anlässe jeglicher Art gemietet werden. Sie eignet sich für private Veranstaltungen, Familienfeste sowie auch für Thementage mit Schulen und Universitäten oder als Retraite-Raum für Firmen – alles in malerischer Umgebung des jungen Gebirgswaldes

Tipp: Die Tour ist vom Startpunkt Curaglia/Fadretsch auch in umgekehrter Richtung ausgeschildert.

 

Sicherheitshinweis

Die Route ist signalisiert, aber Ortsunkundigen wird empfohlen, die Topokarte zur Tour auszudrucken und mitzuführen.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt bei der Informationstafel beim Sportzentrum Disentis. Wir folgen  dem signalisierten Schneeschuhtrail nach Mompé Medel. Am oberen Ende des Dorfes weisen uns die pinkfarbenen Schilder weiter, zum Teil über offenes Gelände und zum Teil auf einem Winterwanderweg bis Stagias. Von hier folgen wir weiterhin den Schildern oder wir machen eigene Spuren in den frischen Schnee, bis wir die Fahrstrasse nach Curaglia erreichen. Wir packen die Schneeschuhe auf.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.