Sedrun - Curaglia

Mittel
11.6 km
4:00 h
440 Hm
543 Hm
Cavorgia Plaun Sogn Leci
Abzweigung in Cavorgia nach Stagias

6 Bilder anzeigen

Cavorgia sura

Eine Tageswanderung durch den Uaul da Cavorgia mit Grill-Möglichkeit unterwegs. T1

Technik 1/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1632 m
Tiefster Punkt  1267 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Sedrun
Ziel
Curaglia
Koordinaten
46.68099, 8.7702

Details

Beschreibung

Von Sedrun wandern wir auf einer asphaltierten, wenig befahrenen Strasse in Richtung Cavorgia. Wir besuchen kurz die Kapelle Sogn Leci, welche aus dem 17. Jahrhundert stammt und wunderschön gelegen ist. Bis zur Anhöhe Stagias wandern wir zuerst noch ein Stück auf Asphalt, dann auf einer Naturstrasse, die gleichmässig in grossen Kehren durch den Wald bergwärts führt.  Vor rund 25 Jahren hat der Sturm "Vivian" vom Uaul Cavorgia nur noch einzelne Tannen stehen lassen, nun wächst hier ein ganz neuer Mischwald heran mit Tannen, Lärchen, Birken und Vogelbeerbäumen. In Stagias finden wir neben einem Weiher eine  gut eingerichtete Feuerstelle vor.  Wir schauen uns auch noch die "Academia Vivian" an, ein modernes Holzgebäude, das für Schulen und oder Familienanlässe gebucht werden kann. Es befindet sich nur 100 Meter ostwärts in einem Birkenwald.

Locker geht es  weiter bis nach Mutschnengia hinunter, wo wir einen Abstecher zur aussergewöhnlichen Hängebrücke machen. Sie wurde 2011 von Forstwart Lernenden aus 17 Kubikmeter Bündner Lärchenholz gefertigt und überspannt die  Val Mutschnengia mit einer Länge von 96 Meter. Im Panoramarestaurant des Hotel Cuntera lassen wir uns noch Kaffee und Kuchen servieren, bevor wir das letzte Stück Weg bis nach Curaglia zurück legen. Hier nehmen wir das Postauto zurück nach Disentis und nachher den Zug nach Sedrun.

Geheimtipp

Die Tour ist auch in umgekehrter Richtung empfehlenswert.

Ausrüstung

Sportlicher Kinderwagen

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Sedrun wandern wir bis zur Hauptstrasse hinunter, halten ostwärts bis zur Abzweigung der Strasse nach Cavorgia. In Cavorgia, an der Kreuzung wählen wir die Strasse die gerade aus nach Stagias führt. Wir folgend den Wegweisern Stagias, bis wir auf der Höhe ankommen. Bei der Kreuzung auf Stagias zweigen wir rechts ab und nach wenigen Metern gleich wieder links. Eine Strasse führt hinunter nach Mutschnengia und weiter nach Curaglia.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun

Anreise Information

Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun.

Parken

Parkplätze beim Bahnhof (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.