Knackige Drei-Pässe-Tour

Schwer
57.6 km
6:30 h
755 Hm
2704 Hm
Vor dem Passo dell`uomo
Val Termine

8 Bilder anzeigen

Hinunter in die Val Piora
Über die Pässe Lukmanier, Gotthard und Oberalp mit Singletrail-Anteil und der Benützung von drei verschiedenen Aufstiegshilfen.
Technik 4/6
Kondition 6/6
Höchster Punkt  2221 m
Tiefster Punkt  1141 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Bahnhof Disentis/Mustér
Ziel
Bahnhof Disentis/Mustér
Koordinaten
46.562269, 8.800839

Details

Beschreibung

Wir lassen uns und unser Bike mit dem Postauto auf den Lukmanierpass transportieren. Vom  Hospiz folgen wir der  Fahrstrasse dem Stausee entlang und wir testen unsere Kraft und Geschicklichkeit auf dem groben Untergrund durch die Val Termine bis  zum  Passo dell'Uomo. Ein Single - Trail führt durch die Val Piora bis zur Capanna Cadagno. Auf der Fahrstrasse entlang des Ritomsees gehts bis  Airolo locker voran. Es wartet das nächste Postauto, welches uns auf den Gotthardpass bringt.  Wir machen Halbzeit und kehren ausgiebig ein.

Abseits der Passstrasse rollen wir teils auf der alten Strasse und teils auf dem ehemaligen Säumerweg nach Hospental. Wir sind begeistert von der Schönheit des alten Dorfkerns, denn meistens flitzen wir hier mit dem Auto einfach vorbei.

Der Bahnhof Andermatt ist bald erreicht, wo wir in die Matterhorn Gotthard Bahn einsteigen und uns bis zum Oberalppass fahren lassen. Sehr entspannend.

Ein letzter  Aufstieg bis zum Pass Tiarms fordert uns noch kurz heraus, bevor wir downhill in die Val Val eintauchen. In Milez  lassen wir uns in der Hütte Las Palas mit Kaffee und Kuchen verwöhnen und fläzen uns anschliessend für eine Weile in die Liegestühle. Denn der letzte Abschnitt nach Dieni kann noch etwas warten.

Die Matterhorn Gotthard Bahn kommt pünktlich und wir lassen uns nach Disentis zurück fahren. 

Geheimtipp

Unbedingt den Fahrplan der Postautos auf den Lukmanierpass und Gotthardpass vorgängig studieren. Es empfiehlt sich, in Disentis das erste Postauto auf den Lukmanierpass zu nehmen.

Bikepass St-Gotthard: https://www.matterhorngotthardbahn.ch/de/sommer/angebote/bike-bahn/bikepass-st-gotthard/

Sicherheitshinweis

Bei Schlechtwettereinbruch kann ab Ritomsee an zahlreichen Orten mit dem ÖV abgekürzt werden

Wegbeschreibung

Wir drucken das Tourenblatt. Die Tour ist grösstenteils als Bikeroute ausgeschildert.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug vobn chur nach Disentis. Mit dem Postauto bis zum Lukmnaierpass

Anreise Information

Mit dem Auto von Chur bis Disentis.

Parken

Parkplätze beim Bahnhof Disentis (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.