Lag da Laus - Trail

Medium
20.3 km
3:00 h
887 mhd
884 mhd
Lag da Laus
Cavardiras

Show all 7 images

Panorama
From Disentis to Lag da Laus
Technique 3/6
Fitness 3/6
Highest Point  1671 m
Lowest Point  968 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Disentis Railway Station
Destination Disentis Railway Station
Coordinates 46.705526, 8.856485

Description

From Disentis station, we walk along the little-used road to Cavardiras, a picturesque village that is still inhabited all year round. We change to a natural road that leads us in wide arches to the Maiensässen of Caischavedra. This is where the single trail begins, which requires a certain degree of caution when crossing the streams Dargun da Pardomat and Dargun da Falens. Because Dargun means on German dragon: And like dragons, these two otherwise rather harmless mountain streams can behave after heavy rains.  The Lag da Laus is turquoise in a hollow, surrounded by meadows and forest. Those who need a cooling refresh erasure in the clear water, which, however, does not reach a bathtub temperature even in midsummer. 

At the eastern end of the lake we follow the hiking trail, which leads us downhill to Laus, which also has a few inhabitants. From Falens we cross a shady alder forest and via the fractions Pardomat, Madernal and Disla we return to the starting point.

For the last "stutz" from Brulf to Disentis, we have to mobilize the last reserves.

Geheimtipp

Tip by Nina Zoller: Don't forget your bathing suit in summer – bring some time in October and listen to the roar of the deer at the Lag da Laus!

Directions

From Disentis we follow the trail towards Brulf and Cavardiras. Here the signposted hiking trail, which leads mostly over a road, branches off to the Maiensässen Caischavedra. After the Maiensässen we branch off eastwards on a hiking trail to Lag da Laus. After the lake, a hiking trail continues eastwards until we meet a road again, which we follow to the village of Laus. From Laus, turn off onto the hiking trail to Sumvitg. In Falens we turn off on a road westwards, which leads to Pardomat Dadens. Here we change the Rhine side. At Madernal we turn left onto a hiking trail that ends in Disla. Along the Rhine we walk on a road to Brulf and on to Disentis station.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Lag da Laus - Trail

Mittel
20.3 km
3:00 h
887 Hm
884 Hm
Lag da Laus
Cavardiras

7 Bilder anzeigen

Panorama
Von Disentis zum Lag da Laus
Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1671 m
Tiefster Punkt  968 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Bahnhof Disentis
Ziel Bahnhof Disentis
Koordinaten 46.705526, 8.856485

Beschreibung

Vom Bahnhof Disentis laufen wir auf der wenig befahrenen Fahrstrasse nach Cavardiras, einem pittoresken Dörfchen, das noch ganzjährig bewohnt ist. Wir wechseln auf eine Naturstrasse die uns in weiten Bögen bis zu den Maiensässen von Caischavedra führt. Hier beginnt der Single-Trail, der bei den Querungen der Bäche Dargun da Pardomat und Dargun da Falens eine gewisse Vorsicht erfordert. Denn Dargun bedeutet auf Deutsch Drache: Und wie Drachen können sich diese zwei sonst eher harmlosen Bergbäche nach starken Regenfällen gebärden.  Der Lag da Laus liegt türkisfarben in einer Mulde, umgeben von Wiesen und Wald. Wer eine Abkühling benötigt erfrischt sich im klaren Wasser, welches aber selbst im Hochsommer keine Badewannentemperatur erreicht. 

Am östlichen Ende des Sees folgen wir dem Wanderweg, der uns talwärts nach Laus führt, das ebenfalls noch einige wenige Einwohner zählt. Ab Falens durchqueren wir einen schattigen Erlenwald und über die Fraktionen Pardomat, Madernal und Disla kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Für den letzten "Stutz" von Brulf bis Disentis müssen wir die letzten Reserven mobilisieren.

 

Geheimtipp

Tipp von Nina Zoller: Im Sommer Badesachen nicht vergessen – im Oktober etwas Zeit mitbringen und am Lag da Laus dem Röhren der Hirsche lauschen!

Wegbeschreibung

Von Disentis folgen wir dem Wanderweg Richtung Brulf und Cavardiras. Hier zweigt der signalisierte Wanderweg, der mehrheitlich über eine Fahrstrasse führt, zu den Maiensässen Caischavedra ab. Nach den Maiensässen zweigen wir ostwärts auf einen Wanderweg zum Lag da Laus ab. Nach dem See führt ein Wanderweg weiter ostwärts, bis wir wieder auf eine Fahrstrasse treffen, welcher wir bis zum Dörfchen Laus folgen. Ab Laus auf den Wanderweg nach Sumvitg abzweigen. In Falens zweigen wir auf einen Fahrweg westwärts ab, der nach Pardomat Dadens führt. Hier wechseln wir die Rheinseite. Bei Madernal zweigen wir weiter links auf einen Wanderweg ab, der in Disla endet. Entlang des Rheins laufen wir auf einer Fahrstrasse bis Brulf und weiter zum Bahnhof Disentis.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.