Lolenpass - Trail

Medium
18.4 km
3:30 h
533 mhd
1145 mhd
Lolenpass
Noch ganz am Anfang beim Oberalppass

Show all 12 images

Lai Urlaun unterhalb der Hütte
Extensive trail-running in moderate ups and downs and with stops in the Maighelshütte
Technique 2/6
Fitness 4/6
Highest Point  2404 m
Lowest Point  1436 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Oberalppass
Destination Andermatt
Coordinates 46.658352, 8.670927

Description

Our tour starts quite casually, first with a slight descent along the pass road and later on a high-altitude path along the eastern flank of the Pazzolastock. On a road we cover the last stretch to the Maighelshütte. On the way we enjoy the plain Plidutscha, the first crossing of the very young Rhine and small clear blue mountain lakes. At the hut we let ourselves go really well on the terrace, because we are not in a hurry. In front of us is a magnificent mountain panorama with glaciers and lakes.

We immediately tackle the last 150 meters of altitude to the Lolenpass and reach a water-rich and mossy plain, which leans very smoothly towards the Unteralptal. Continue down to an alp and shortly afterwards we reach the phenomenal bends for the last descent. A full 48 times we are sent back and forth until we reach the valley floor.

On the Alpine road to Andermatt it is a matter of perseverance. However, if we take a dip in the creek along the way, we can make the last piece loose. The Matterhorn Gotthard Railway takes us back to the starting point on the Oberalp Pass.

Geheimtipp

Zwischenverpflegung in der Maighelshütte sehr empfehlenswert. Hausgemachter Früchtekuchen.

Sportlicher ist die Strecke in umgekehrter Richtung.

 

Directions

Wir folgen vom Oberalppass dem  markierten Wanderweg zur Maighelshütte. Nach dem Abstieg von der Maighelshütte weisen uns die Wegweiser auf der Ebene in die richtige Richtung. Der Wanderweg zum Lolenpass (Pass Tagliola) ist ausgeschildert. Sobald wir im Unteralptal die Strasse erreichen, halten wir rechts in Richtung Andermatt

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Lolenpass - Trail

Mittel
18.4 km
3:30 h
533 Hm
1145 Hm
Lolenpass
Noch ganz am Anfang beim Oberalppass

12 Bilder anzeigen

Lai Urlaun unterhalb der Hütte
Ausgiebiges Trail-Running in mässigem Auf und Ab und mit Zwischenhalt in der Maighelshütte
Technik 2/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  2404 m
Tiefster Punkt  1436 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Oberalppass
Ziel Andermatt
Koordinaten 46.658352, 8.670927

Beschreibung

Unsere Tour beginnt ganz locker, zuerst mit einem leichten Abstieg entlang der Passstrasse und später auf einem Höhenweg entlang der Ostflanke des Pazzolastocks. Auf einer Fahrstrasse legen wir das letzte Stück bis zur Maighelshütte zurück. Unterwegs geniessen wir die Ebene Plidutscha, die erste Überquerung des ganz jungen Rheins und kleine klarblaue Bergseen. Bei der Hütte  lassen wir es uns auf der Terrasse so richtig gut gehen, denn wir haben es nicht eilig. Vor uns liegt ein herrliches Bergpanorama mit Gletscher und Seen.

Wir nehmnen alsbald die letzten 150 Höhenmeter zum Lolenpass in Angriff und  erreichen eine wasserreiche und moosige Ebene, die sich ganz sacht gegen das Unteralptal hin neigt. Weiter geht es hinunter zu einer Alp und kurz darauf erreichen wir die phänomenalen Kehren für den letzten Abstieg . Ganze 48 Mal werden wir hin und her geschickt bis wir den Talboden erreichen.

Auf der Alpstrasse bis nach Andermatt ist es eine Sache des Durchhaltens. Wenn wir unterwegs jedoch noch ein Bad im Bach nehmen, schaffen wir das letzte Stück locker. Die Matterhorn Gotthardbahn bringt uns wieder zum Ausgangspunkt auf dem Oberalppass zurück.

Geheimtipp

Zwischenverpflegung in der Maighelshütte sehr empfehlenswert. Hausgemachter Früchtekuchen.

Sportlicher ist die Strecke in umgekehrter Richtung.

 

Wegbeschreibung

Wir folgen vom Oberalppass dem  markierten Wanderweg zur Maighelshütte. Nach dem Abstieg von der Maighelshütte weisen uns die Wegweiser auf der Ebene in die richtige Richtung. Der Wanderweg zum Lolenpass (Pass Tagliola) ist ausgeschildert. Sobald wir im Unteralptal die Strasse erreichen, halten wir rechts in Richtung Andermatt

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.