Lutersee am Oberalppass

Medium
8.3 km
3:30 h
447 mhd
447 mhd
Ein Blick zurück
Der See ladet zum Bade

Show all 13 images

Oberalpsee
An untouched mountain lake in the middle of a new ski area.
Technique 2/6
Fitness 3/6
Highest Point  2470 m
Lowest Point  2027 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start Oberalp Pass
Destination Oberalp Pass
Coordinates 46.658804, 8.671129

Details

Description

We start the hike along the Oberalpsee, where usually numerous patient fishermen hope for a good catch. The effort begins after the gallery, when the mountain path climbs until the Lutersee is reached. Simply beautiful, as it lies in a hollow surrounded by mats and rocks at the foot of the Oberalpschijen. To the south, a mountain panorama opens up to us, from the Grisons and Ticino mountains to the Uri Alps. We stay for quite a while - picnic, swimming trunks and a blanket we have with us.

On an old military road we walk further below the Scheehüenerstock to the Fellilücke. From here we can see as far as Central Switzerland. The Hinterfelli Valley to the Oberalp Pass is very varied in landscape. We meet rare flowers and green mats with wool grass, crossing the Fellibach again and again.

Option 1: Hike up from the Lutersee to the mountain station of the Schneehüenerstock and take the gondola into the valley. (approx. 40 minutes)

Option 2: From the middle station Platte with the gondola lift into the valley.

 

 

Ausrüstung

Take your swimwear with you

Directions

A marked hiking trail leads along the Oberalpsee towards Andermatt. After the gallery we turn right. We follow the narrow, signposted mountain path to the Lutersee. Below the mountain station of the Schneehüenerstock we meet an old military road, which leads in an easterly direction to the Fellilücke. In a southerly direction we follow the hiking trail to the top of the pass, which we can see from here.

Directions

Public Transport

By train from Lucerne or Zurich via Andermatt to the Oberalp Pass

Anreise Information

By car from Lucerne or Zurich via Andermatt to the Oberalp Pass

Parken

Parking on the Oberalp Pass (GR free of charge/UR chargeable)

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Lutersee am Oberalppass

Mittel
8.3 km
3:30 h
447 Hm
447 Hm
Ein Blick zurück
Der See ladet zum Bade

13 Bilder anzeigen

Oberalpsee

Ein unberührt gebliebener Bergsee inmitten eines neuen Skigebiets. T2

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2470 m
Tiefster Punkt  2027 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Oberalppass
Ziel
Oberalppass
Koordinaten
46.658804, 8.671129

Details

Beschreibung

Am Oberalpsee entlang begegnen wir meist zahlreichen geduldigen Fischern, die auf einen guten Fang hoffen. Sie lassen sich nicht stören. Die Anstrengung für uns beginnt erst nach der Galerie. Ein Bergweg führt uns in gleichmässigen Kehren bis zum Lutersee. Einfach wunderschön, wie er in einer von Matten und Felsen umgebenen Mulde am Fusse des Oberalpschijen liegt! Nach Süden tut sich uns ein Bergpanorama auf, von den Bündner- und Tessinerbergen bis in die Urneralpen. Wir bleiben eine ganze Weile - Picknick, Badehose und eine Decke haben wir ja dabei.

Auf einer alten Militärstrasse wandern wir weiter unterhalb des Scheehüenerstocks herum bis zur Fellilücke. Von hier sehen wir bis in die Innerschweiz. Das Hinterfellital bis zum Oberalppass ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Wir treffen auf seltene Blumen und grüne Matten mit Wollgras, wobei wir immer wieder den Fellibach überqueren.

Variante 1: Vom Lutersee bis zur Bergstation des Schneehüenerstock hoch wandern und mit der Gondel ins Tal. (ca. 40 Minuten)

Variante 2: Von der Mittelstation Platte mit der Gondelbahn ins Tal. 

Ausrüstung

Badesachen mitnehmen

Wegbeschreibung

Ein markierter Wanderweg führt entlang des Oberalpsees Richtung Andermatt. Nach der Galerie zweigen wir nach rechts ab. Wir folgen dem schmalen, signalisierten Bergweg bis zum Lutersee. Unterhalb der Bergstation des Schneehüenerstock treffen wir auf eine alte Militärstrasse, die in östlicher Richtung zur Fellilücke führt. In südlicher Richtung folgen wir dem Wanderweg bis zur Passhöhe, die wir von hier aus sehen können. 

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern oder Zürich  über Andermatt bis zum Oberalppass

Anreise Information

Mit dem Auto von Luzern oder Zürich  über Andermatt bis zum Oberalppass

Parken

Parkplatz auf dem Oberalppass  (GR gebührenfrei/UR kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.