Piora Trail

Difficult
17.9 km
4:00 h
648 mhd
648 mhd
Capanna Cadagno in Sicht
Abzweigung zum Passo del uomo

Show all 11 images

Stausee Santa Maria
Extensive trail running with refreshment in the Cadagno Hut.
Technique 1/6
Fitness 5/6
Highest Point  2251 m
Lowest Point  1910 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Lukmanier Pass
Destination Lukmanier Pass
Coordinates 46.56285, 8.800753

Description

On the road along the Santa Maria reservoir we have time to warm up and mentally prepare for the Passo dell' uomo, because the rough military road in Val Termine has it all. But after the top of the pass we enjoy the run on a single trail, over flower-rich alpine pastures and past marmot colonies.

Already from a distance we can see the Capanna Cadagno, which is slightly elevated on a hill. The modern architecture is captivating: the old hut has been preserved in its core, but has been extended all around with bright and functional rooms. On the terrace we settle down, there are even some sun loungers available.

For the way back we choose the natural road over the Alp Carorescio with a view of the Pizzo delle Colombe, which stands in its shape and shape like a stranger in the landscape. No, it is not sugar that fills gutters and crevices, it is the sugar-shaped dolomite that initially worried the builders of the NEAT. We leave the Lagozzo della Segna on the left, except that someone would like an icy cold bath. Due to the Val dates, the loose stones again require a lot of attention, but then we can easily walk along the lake to the parking lot.

Geheimtipp

Val Piora is marmot land.

Directions

We follow the marked path to the Passo dell'uomo and the Cadagno hut. For the way back we choose the alpine road in the direction of Passo del sole, but at point 2254 we turn off again to the Passo dell'uomo.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Piora- Trail

Schwer
17.9 km
4:00 h
648 Hm
648 Hm
Capanna Cadagno in Sicht
Abzweigung zum Passo del uomo

11 Bilder anzeigen

Stausee Santa Maria
Ausgedehntes Trailrunning mit Einkehrmöglichkeit in der Cadagnohütte.
Technik 1/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2251 m
Tiefster Punkt  1910 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Lukmanier Passhöhe
Ziel Lukmanier Passhöhe
Koordinaten 46.56285, 8.800753

Beschreibung

Auf der Fahrstrasse entlang des Santa Maria Stausees haben wir Zeit um uns aufzuwärem und uns mental auf den Passo dell` uomo vorzubereiten, denn die grobe Militärstrasse im Val Termine hat es in sich. Doch nach der Passhöhe geniessen wir den Lauf auf einem Single-Trail, über blumenreiche Alpweiden und an Murmeltierkolonien vorbei.

Schon von weitem sehen wir die Capanna Cadagno, die etwas erhöht auf einem Hügel liegt. Die moderne Architektur besticht: Die alte Hütte ist im Kern erhalten geblieben, wurde aber rundeherum  mit hellen und funktionellen Räumlichkeiten erweitert. Auf der Terrasse lassen wir uns nieder, es stehen sogar einige Liegestühle zur Verfügung.

Für den Rückweg wählen wir die Naturstrassse über die Alp Carorescio mit Blick auf den Pizzo delle Colombe, der in seiner Form und Gestalt wie ein Fremdling in der Landschaft steht. Nein, es ist kein Zucker, der Rinnen und Spalten füllt, es ist der zuckerförmige Dolomit, der den Bauherren der NEAT anfangs Sorgen bereitete. Den Lagozzo della Segna lassen wir links liegen, ausser jemand hätte Lust auf ein eisig kaltes Bad. Durch die Val Termine  erforden die losen Steine wieder viel Aufmerksamket, doch dann können wir entlang des Sees bis zum Parkplatz locker auslaufen.

Geheimtipp

Das  Val Piora ist Murmeltier-Land.

Wegbeschreibung

Wir folgen dem markierten Weg zum Passo dell`uomo und zur Cadagnohütte. Für den Rückweg wählen wir die Alpstrasse  in Richtung Passo del sole, zweigen jedoch beim Punkt 2254  wieder zum Passo dell`uomo ab.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.