Piora- Trail

Schwer
17.9 km
4:00 h
648 Hm
648 Hm
Capanna Cadagno in Sicht
Abzweigung zum Passo del uomo

11 Bilder anzeigen

Stausee Santa Maria
Ausgedehntes Trailrunning mit Einkehrmöglichkeit in der Cadagnohütte.
Technik 1/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2251 m
Tiefster Punkt  1910 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Lukmanier Passhöhe
Ziel Lukmanier Passhöhe
Koordinaten 46.56285, 8.800753

Beschreibung

Auf der Fahrstrasse entlang des Santa Maria Stausees haben wir Zeit um uns aufzuwärem und uns mental auf den Passo dell` uomo vorzubereiten, denn die grobe Militärstrasse im Val Termine hat es in sich. Doch nach der Passhöhe geniessen wir den Lauf auf einem Single-Trail, über blumenreiche Alpweiden und an Murmeltierkolonien vorbei.

Schon von weitem sehen wir die Capanna Cadagno, die etwas erhöht auf einem Hügel liegt. Die moderne Architektur besticht: Die alte Hütte ist im Kern erhalten geblieben, wurde aber rundeherum  mit hellen und funktionellen Räumlichkeiten erweitert. Auf der Terrasse lassen wir uns nieder, es stehen sogar einige Liegestühle zur Verfügung.

Für den Rückweg wählen wir die Naturstrassse über die Alp Carorescio mit Blick auf den Pizzo delle Colombe, der in seiner Form und Gestalt wie ein Fremdling in der Landschaft steht. Nein, es ist kein Zucker, der Rinnen und Spalten füllt, es ist der zuckerförmige Dolomit, der den Bauherren der NEAT anfangs Sorgen bereitete. Den Lagozzo della Segna lassen wir links liegen, ausser jemand hätte Lust auf ein eisig kaltes Bad. Durch die Val Termine  erforden die losen Steine wieder viel Aufmerksamket, doch dann können wir entlang des Sees bis zum Parkplatz locker auslaufen.

Geheimtipp

Das  Val Piora ist Murmeltier-Land.

Wegbeschreibung

Wir folgen dem markierten Weg zum Passo dell`uomo und zur Cadagnohütte. Für den Rückweg wählen wir die Alpstrasse  in Richtung Passo del sole, zweigen jedoch beim Punkt 2254  wieder zum Passo dell`uomo ab.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.