Piz Ault Trail

Difficult
16.3 km
4:05 h
1470 mhd
1470 mhd
Gipfelgrat
Indian summer

Show all 7 images

Rastplatz bei Punkt 1973
Trail with a view - Over the summit ridge of the Piz Ault
Technique 2/6
Fitness 5/6
Highest Point  2477 m
Lowest Point  1335 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Curaglia
Destination Curaglia
Coordinates 46.673529, 8.858308

Description

The panoramic summit tour over the Piz Ault – located between Val Medel and Val Plattas – starts in Curaglia. We leave the place on the "path of the senses" which we soon leave and we follow a path to the pretty maize areas of Gliarauns.  For a short section, it now goes leisurely up on a road. But soon we look for the shortcuts between the road and we quickly gain altitude. At point 1779 we have to walk down a few meters.  After another short stretch of road, you always go uphill on the ridge – fantastic views on both sides are guaranteed.

Alce soon the summit of the Piz Ault is coming into view. Until we reach this there are still some big rocks to pass, which is easily feasible.  Once at the top, the view of the Medelser chain with the numerous snowy peaks is clear.

It remains airy on both sides until we reach the Fuorcla dalla Buora. The descent to Alp Puzzetta is initially quite steep and the Val la Buora is extremely wild and original. After a forest we reach the striking, red building of the Ziegenalp Puzzeta. A little below we branch off to the Maiensäsen of Peinzas and we get back on our ascent route. 

Variant 1: From Piz Ault back to point 2113, to Val Plattas to Alp Sura and back to Curaglia.

Variant 2: From Alp Puzzetta further down the valley to Fuorns and by Postbus back to Curaglia.

 

 

Geheimtipp

A nice summer tour, as you quickly gain altitude and on the ridge usually a pleasant wind goes. But especially the "Indian Summer" of the birch trees above Curaglia make the round a dream tour even in autumn.

Sicherheitshinweis

Carry enough water

Directions

From the center of the village we follow the signposted hiking trail towards Pardatsch and Medelserhütte. After the large joinery, at the next road bend, a hiking trail leads right away to Gliarauns. As soon as we reach the junction at the road, we keep to the right. After a long loop to the west side of the ridge, the road changes back to the east side, where we must not miss the unmarked direct paths, the shortcuts. Otherwise we stay on the road until the junction of the hiking trail to Piz Ault. Continue along the ridge to Fuorcla dalla Buora and west into Val la Buora to Alp Puzetta. A little below the alp we turn right. At the Maiensässen of Peinzas Dado we branch off to the right again, this time uphill. This is followed by about 250 meters of ascent until we reach our ascent route, on which we descend to Curaglia.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Piz Ault -Trail

Schwer
16.3 km
4:05 h
1470 Hm
1470 Hm
Gipfelgrat
Indian summer

7 Bilder anzeigen

Rastplatz bei Punkt 1973
Trail mit Aussicht - Über den Gipfelgrat des Piz Ault
Technik 2/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2477 m
Tiefster Punkt  1335 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Curaglia
Ziel Curaglia
Koordinaten 46.673529, 8.858308

Beschreibung

Die aussichtsreiche Gipfeltour über den Piz Ault – zwischen Val Medel und Val Plattas gelegen – beginnt in  Curaglia. Wir verlassen den Ort auf dem «Weg der Sinne» den wir aber bald verlassen und wir folgen einem Pfad bis zu den hübschen Maiensässen von Gliarauns.  Für einen kurzen Abschnitt geht es nun gemächlich auf einer Fahrstrasse aufwärts. Doch schon bald suchen wir uns die Abkürzungen zwischen der Strasse wodurch wir schnell an Höhe gewinnen. Beim Punkt 1779 müssen wir dafür wenige Meter abwärts laufen.  Nach einem weiteren kurzen Stück Fahrstrasse  geht‘s immer oben auf dem Grat bergwärts – phantastische Aussichten zu beiden Seiten sind garantiert.

Schon bald kommt der Gipfel des Piz Ault in Sicht. Bis wir diesen erreichen sind noch einige grosse Felsen zu passieren, was aber problemlos machbar ist.  Oben angekommen ist die Sicht frei auf die Medelserkette mit den zahlreichen verschneiten Gipfeln.

Es bleibt zu beiden Seiten weiterhin luftig, bis wir die Fuorcla dalla Buora erreichen. Der Abstieg zur Alp Puzzetta ist anfangs recht steil und das Val la Buora ist ungemein wild und ursprünglich. Nach einem Wald erreichen wir das markante, rote Gebäude der Ziegenalp Puzzeta. Etwas unterhalb zweigen wir zu den Maiensäsen von Peinzas ab und wir gelangen so wieder auf unsere Aufstiegsroute. 

Variante 1: Vom Piz Ault zurück zum Punkt 2113, ins Val Plattas bis zur Alp Sura und zurück nach Curaglia.

Variante 2: Von der Alp Puzzetta weiter talwärts nach Fuorns und mit dem Postauto zurück nach Curaglia.

 

 

Geheimtipp

Eine schöne Sommertour, da man rasch an Höhe gewinnt und auf dem Grat meist ein angenehmer Wind geht. Aber gerade der «Indian Summer» der Birken oberhalb von Curaglia machen die Runde auch im Herbst zu einer Traumtour.

Sicherheitshinweis

Genügend Wasser mitführen

Wegbeschreibung

Von der Dorfmitte folgen wir dem signalisierten Wanderweg Richtung Pardatsch und Medelserhütte. Nach der grossen Schreinerei, bei der nächsten Strassenkurve führt ein Wanderweg rechts weg nach Gliarauns. Sobald wir bei der Fahrstrasse die Abzweigung erreichen, halten wir rechts. Nach einer langen Schlaufe auf die Westseite des Grates, wechselt die Strasse wieder auf die Ostseite, wo wir die unmarkierten direkten Wege, die Abkürzungen, nicht verpassen dürfen. Ansonsten bleiben wir auf dem Fahrweg bis zur Verzweigung des Wanderweges zum Piz Ault. Alles weiter auf dem Grat bis zur Fuorcla dalla Buora und westwärts ins Val la Buora bis zur Alp Puzetta. Etwas unterhalb der Alp zweigen wir nach rechts ab. Bei den Maiensässen von Peinzas Dado zweigen wir wieder rechts, diesmal bergwärts, ab. Es folgen ca. 250 Höhenmeter Aufstieg, bis wir wiedeer unsere Aufstiegsroute erreichen, auf welcher wir bis Curaglia absteigen.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.