Piz Ault in Val Medel

Difficult
13 km
6:30 h
1220 mhd
1220 mhd
Auf der Fuorcla dall Buora
Aufstieg in der Morgensonne

Show all 15 images

Alp Puzzetta mit Piz Ault Wintergipffel
On the Piz Ault there is nothing that tarnishes the view of other mountains, with or without glaciers.
Technique 5/6
Fitness 4/6
Highest Point  2478 m
Lowest Point  1419 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Pardé
Destination Pardé
Coordinates 46.651207, 8.851445

Description

We start our tour in Pardé, a small village on the Lukmanier Pass Road. For the first few minutes we walk on a paved melioration road, which we leave shortly after a stone wall on the left. We almost missed the turnoff! We now climb through forest, over meadows and past pretty Maiensässen to the Ziegenalp Puzzetta. The modern building surprises with its red color, but we agree that it fits well into the landscape and is very photogenic. Along a mountainside and only moderately ascending we hike into the Val la Buora, to the right below we see the stony creek bed, where the waters of the Gliatscher Davos la Buora flow to the valley. Then we look up and we mentally prepare for the fact that we now have to overcome about three hundred meters of altitude, practically thread-straight up, up to the Fuorcla dalla Buora.

Once reached, this transition to Val Medel is still in the shade, so that the clearview of the Medels erGlacier almost blinds us a little. The following ridge is alternately wide and overgrown with grass and Erika, then again demanding and interspersed with rocky passages. And it goes up and down until we can finally enjoy the view at point 2479, next to the big Steinmann. The valleys with their villages and fractions are far below us and the 360 degree mountain panorama is impressively dotted with snow-capped peaks. On the descent we pass Crap Stagias at a hut with a fireplace and fountain, then we soon look down to our starting point Pardé.

Geheimtipp

At the cottage in Crap Stagias it has a fire pit, table with bench and a fountain with fresh spring water.

Sicherheitshinweis

In early summer, you will still encounter snowfields on the ascent to Fuorcla dalla Buora. The last 300 metres of altitude difference to Fuorcla are exhausting.

Directions

In Pardé we follow the trail signalling towards Fuorcla dalla Buora. On a paved one we hike uphill until we reach the junction of the hiking trail shortly after the Steinwall, at a small stream. Now it goes steeply up to the left and immediately over a bridge again right. We are now on the hiking trail to Alp Puzzetta and again and again we find white/red markings. At Alp Puzzetta we make sure that we catch the upper one, the two hiking trails leading into the Val la Buora. This leads us first flat, then slightly uphill into the valley. On the way we cross a stony stream bed, after which we soon go up to the Fuorcla in very short bends. On the Fuorcla we turn left onto the ridge. Now we stay on the Gra and follow the path until we meet a road. We walk a few minutes south on the road until we meet a hiking trail again. This leads us above Pardé to a Maiensäss at the point 1703. We turn right and follow the path we came in the morning until we get to Pardé

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Piz Ault im Val Medel

Schwer
13 km
6:30 h
1220 Hm
1220 Hm
Auf der Fuorcla dall Buora
Aufstieg in der Morgensonne

15 Bilder anzeigen

Alp Puzzetta mit Piz Ault Wintergipffel
Auf dem Piz Ault  gibt es nichts, was die Aussicht auf andere Berge, mit oder ohne Gletscher, trübt.
Technik 5/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  2478 m
Tiefster Punkt  1419 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Pardé
Ziel Pardé
Koordinaten 46.651207, 8.851445

Beschreibung

Wir beginnen unsere Tour in Pardé, einem kleinen Dörfchen an der Lukmanier-Passstrasse. Die ersten Minuten wandern wir auf einer asphaltierten Meliorationsstrasse, die wir aber kurz nach einem Steinwall links verlassen. Fast hätten wir die Abzweigung übersehen! Wir steigen nun durch Wald, über Wiesen und an hübschen Maiensässen vorbei zur Ziegenalp Puzzetta auf. Das modern Gebäude überrascht mit seiner roten Farbe, aber wir sind uns einig, dass es gut in die Landschaft passt und sehr fotogen ist. An einer Bergflanke entlang und nur mässig ansteigend wandern wir in die Val la Buora hinein, rechts unten sehen wir das steinige  Bachbett, wo die Wasser des Glatschers Davos la Buora zu Tal fliessen. Dann blicken wir nach oben und wir bereiten uns mental darauf vor,  dass  wir nun bis zur Fuorcla dalla Buora rund dreihundert Höhenmeter, praktisch fadengerade hinauf, überwinden müssen.

Oben angekommen liegt dieser Übergang ins Val Medel noch im Schatten, sodass uns der frei werdende Blick auf den  Medelser Gletscher fast ein wenig blendet. Der nun folgende Grat ist abwechslungsweise breit und mit Gras und Erika überwachsen, dann wieder anspruchvoll und mit felsigen Passagen durchsetzt. Und es geht dabei mal rauf und mal runter, bis wir endlich beim Punkt 2479, neben dem grossen Steinmann, die Aussicht  geniessen können. Die Täler mit Ihren Dörfern und Fraktionen liegen weit unter uns und das 360 Grad Bergpanorama ist eindrücklich gespickt mit  schneebedeckten Gipfeln. Auf dem Abstieg kommen wir in Crap Stagias bei einer Hütte mit Feuerstelle und Brunnen vorbei, dann sehen wir schon bald zu unserem Ausgangspunkt Pardé hinunter.

Geheimtipp

Bei der Hütte in Crap Stagias hat es eine Feuerstelle, Tisch mit Sitzbank und einen Brunnen mit frischem Quellwasser.

Sicherheitshinweis

Im Frühsommer trifft man beim Aufstieg zur Fuorcla dalla Buora noch auf Schneefelder. Die letzten 300 Höhenmeter bis zur Fuorcla sind anstrengend.

Wegbeschreibung

In Pardé folgen wir der Wanderweg- Signalisation Richtung Fuorcla dalla Buora. Auf einer asphaltierten  wandern wir bergwärts, bis wir kurz nach dem Steinwall, bei einem kleinen Bach die Abzweigung des Wanderweges erreichen. Nun geht es steil links hinauf und gleich über eine Brücke wieder rechts. Wir sind nun auf dem Wanderweg zur Alp Puzzetta und immer wieder finden wir weiss/rote Markierungen. Bei der Alp Puzzetta achten wir darauf, dass wir den oberen, der beiden in die Val la Buora führenden Wanderwege, erwischen. Dieser führt uns zuerst flach, dann leicht ansteigend ins Tal hineien. Wir queren unterwegs ein steiniges Bachbett, wonach es bald in ganz kurzen Kehren zur Fuorcla hinauf geht. Auf der Fuorcla zweigen wir links auf den Grat ab. Nun bleiben wir auf dem Gra und folgen dem Weg, bis wir auf eine Fahrstrasse treffen. Wir wandern einige Minuten in südlicher Richtung auf dem Fahrweg, bis wir wieder auf einen Wanderweg treffen. Dieser führt uns oberhalb von Pardé bis zu einem Maiensäss beim Punkt 1703. Wir biegen rechts ab und folgen dem Weg, den wir am morgen gekommen sind, bis nach Pardé

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.