Pizzo d`Era

Mittel
8.4 km
3:00 h
950 Hm
950 Hm
Tiefblick in die Leventina
Aufstieg durch den Lärchenwald

7 Bilder anzeigen

Blick zurück, nach Casaccia

Der Lukmanierpass hat tourenmässig viel zu bieten.

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2618 m
Tiefster Punkt  1668 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Lukmanierpass-Strasse / Aqcuacalda
Ziel
Pizzo d`Era
Koordinaten
46.536266, 8.836201

Details

Beschreibung

Wie es im Frühling so ist, tragen wir die Skier die ersten paar Hundert Meter von der Passstrasse in Acquacalda bis hinunter nach Pian Segno. Bei den ersten Schneefeldern gehts los, durch lichte Lärchenwälder und gemächlich ansteigend, es bleibt noch genug Luft für Gespräche. Den Toroi di sotto lassen wir links liegen und  gleich danach ist fertig mit Plaudern.  Wir befinden uns an einem steilen Aufschwung und montieren die Harscheisen. In der folgenden Mulde von Foppe dei Toroi entspannen wir uns aber wieder und bald erscheint die Schnee-Kante am Ende des Tales.  Da müssen wir hoch - auch nicht immer ganz unproblematisch wenn das letzte Stück vereist ist. Oben angekommen werden wir als erstes mit einem eindrucksvollen Tiefblick in die frühlingsgrüne Leventina belohnt. Ein faszinierender Kontrast. Fast schon easy peasy streben wir nun über einen eingeschneiten, mit Wächten durchsetzten, Grat dem Gipfel zu. Wir stehen dem Scopi gegenüber, etwas weiter entfernt begrüssen uns das Rheinwaldhorn und der Campo Tenca, die markantesten Gipfel des Panoramas.

Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsspur! Jauchzen ist erlaubt!

Tipp: Da der Lukmanierpass im Winter nicht mit ÖV erreichbar ist, steht auf Anfrage ein Rufbus zur Verfügung:

Tel. Mobile +41(0)79 150 66 66 

Geheimtipp

Psst....nicht weitersagen. Geheimtipp.

Sicherheitshinweis

Winteröffnungszeiten vom Lukmanierpass beachten. Im Frühling  wird der Pass tagsüber geschlossen

Ausrüstung

Harscheisen (unbedingt)

Wegbeschreibung

Von Aqcuacalda steigen wir nach Pian Segno ab, wir überqueren den Bach und steigen in Richtung Stabbio Vecchio auf. Wir errreichen ein Tälchen, Laraset, folgen der Mulde hinauf bis auf Höhe 2100 Meter. Wir überwinden einen kurzen Steilhang in südlicher Richtung und gelangen in ein Tal, dem wir bis an dessen Ende folgen. Auf dem Schneegrat am Ende des Tales halten wir links über den Grat bis zum Gipfel.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Information

Mit dem Auto von Chur über Disentis bis zum Lukmanierpass, Aqcuacalda.

Parken

beschränkte Parkmöglichkeit entlang der Strasse

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.