Planatsch - Wanderung

Leicht
2.5 km
1:00 h
135 Hm
135 Hm
Hier sind wir
Berghaus Planatsch

12 Bilder anzeigen

Einstieg in Selva
Kurzwanderung zum Berghaus Planatsch.
Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1709 m
Tiefster Punkt  1574 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Selva, Pass-Strasse
Ziel Selva, Pass-Strasse
Koordinaten 46.660645, 8.719432

Beschreibung

Bereits 1946 hatte Leci Deflorin aus Camischolas auf Planatsch eine Wirtsstube eingerichtet und er hatte die Idee, für die  Ski-Touristen, die über den Oberalppass nach Planatsch kamen, einen guten Veltliner einzulagern. Dies sprach sich schnell herum, schon bald hatte er eine zufriedene Stammkundschaft und die Veltlinertour war geboren.

Das ursprüngliche Wirtshaus brannte 1977 ab und wurde von Serafin Cavegn neu gebaut. Bis auf kleinere Änderungen ist das Haus seither gleich geblieben. Mit einer gemütlichen Stube für garstiges Wetter und einer windgeschützten Terrasse bei Sonnenschein. 

Wir lassen das Auto in der kleinen Parkbucht an der Oberalppassstrasse stehen und wandern durch einen winterlichen Wald bergwärts. Bei den Maiensässen in Caspausa ist es noch friedlich und still, doch beim Berghaus Planatsch befinden wir uns mitten im lebhaften Skibetrieb. 

Sollen wir uns nun einen feinen Café Planatsch bestellen oder doch lieber ein Glas Veltliner? 

 

Geheimtipp

Die Capuns sind garantiert hausgemacht!

Sicherheitshinweis

Bei Neuschnee empfehlen wir, sich im Berghaus Planatsch zu erkundigen ob der Weg gemacht ist. Denn dieser wird vom Wirt selber präpariert. 

Wanderstöcke sind hilfreich, im Wald kann es eisige Stellen geben.

Wegbeschreibung

Gleich gegenüber der kleinen Parkbucht oberhalb von Selva, an der Pass-Strasse, finden wir den Einstieg zum gepfadeten Weg nach Planatsch. Er führt in ganz wenigen Kehren über Caspausa bis zum Berghaus Planatsch. Zurück wandern wir auf dem gleichen Weg.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.