Rhein-Reuss-Rhôneweg: Salgesch - St. Léonard

Mittel
17.2 km
4:55 h
326 Hm
403 Hm
Sierre: Kloster Gerunden
Salgesch: Johanniter-Hospiz und Johannes-Kirche

10 Bilder anzeigen

Sierre: Kapelle St. Ginier
Der Rhein-Reuss-Rhôneweg verbindet die Graubündner Surselva bis in die Nähe des Genfersees. Vom Beginn in Disentis über die Pässe Oberalp und Furka bis ins Walliser Goms waren wir im Gebirge auf über 1000 m unterwegs, das haben wir aber jetzt hinter uns.
Technik /6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  704 m
Tiefster Punkt  506 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Salgesch bei Johanniter-Hospiz und Johannes-Kirche
Ziel
St. Leonard: Ortszentrum
Koordinaten
46.311725, 7.570483

Details

Beschreibung

Das mittelalterliche Pilgerzentrum Salgesch ist der letzte deutschsprachige Ort an der Sprachgrenze. Ein riesiger Bergsturz von der Varneralp her hat vor 13000 Jahren die Resten des damaligen Rhonegletschers überdeckt und der verbleibende Gletscher hat das Material zum heutigen Sierre transportiert. Auf einem der zurückgebliebenen Hügel steht heute noch das Kloster Gerunden, dessen erste Kirche im 5. Jh. erbaut wurde. Mitten im stark zersiedelten Städtchen Sierre grüsst Christophorus an der Eingangsfassade der ehemaligen mittelalterlichen Pfarrkirche Notre-Dame-des-Marais. Im Westen von Sierre steigen wir in den Rebhang. Hinter dem Château Villa – dem Epizentrum von Raclette und Wein im Wallis – begegnen wir der Kapelle St. Ginier, wo schon im 7. Jh. ein Christliches Heiligtum gestanden haben soll. Wir geniessen den Weg durch den Rebhang nach St. Léonard, wo zuhinterst im unterirdischen See eine beleuchtete Muttergottes auf uns wartet.

Geheimtipp

Wir laufen etwas erhöht über der Rhoneebene am Sonnenhang. Wir gelangen jede halbe Stunde an eine Bushaltestelle, ausser der letzten Wegstunde, wo es keine Alternative zum Wandern gibt.

Sicherheitshinweis

Wegsperrung in Folge Erdrutsch auf der Etappe Salgesch - St.Léonard:

Zwischen St-Clément und St-Léonard: https://map.schweizmobil.ch/?detour=47&lang=de&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&layers=Wanderland&resolution=2&E=2600707&N=1123611

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.