Rundwanderung Lolenpass - Maighelspass

Difficult
22.4 km
7:30 h
1051 mhd
1063 mhd
Auf dem Lolenpass
Der Weg ins Val Maighels und Richtung Tomasee

Show all 14 images

Lai Urlaun gegen Norden

Varied hike over two passes from Val Maighels to the Unteralptal and back again. T2

Technique 2/6
Fitness 5/6
Highest Point  24422 m
Lowest Point  1884 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Oberalp Pass
Destination
Oberalp Pass
Coordinates
46.659658, 8.671306

Details

Description

We start the hike at the lighthouse on the Oberalp Pass. On the first section, up to the junction at point 2056, we are on the way with the Tomasee migratory birds, after those who strive towards the Maighelshütte. Below the hut, however, we turn right to the Lolen Pass, which is called Pass Tagliola in Rhaeto-Romanic. 

The Lolenpass is a pleasure. The valley slopes gently to the west. The stream, which at first is just a trickle, receives more and more water and forms mossy areas and small small souls. We reach the first valley stage and leave the stream to descend in an arc to an alp. From the second valley step, a zigzag path leads down to the Unteralptal. We are sent back and forth 48 times until we reach the valley floor.

On a road we continue our hike in the direction of Vermigelhütte. However, we save ourselves the ascent to the hut and switch to the hiking trail to the Maighelspass beforehand. It's uphill again. We overcome the approximately 500 meters of altitude at a leisurely pace. On hot days, a swim in the lake, in front of the Maighelspass, beckons as a reward. 

At Piogn Crap we treat ourselves to a little thrill. There we can cross the wild Rein da Maighels with one step, because the water squeezes through a narrow crevice. In front of us we see the Maighelshütte and we are happy to accept a five-minute ascent to enjoy a beer on the terrace. From the hut we hike back to the Oberalp Pass.

Geheimtipp

At Piogn Crap, cross the Rein da Maighels with one step, which squeezes through a deep crevice.

Ausrüstung

Hiking equipment. Binoculars: We wander through Capricorn territory

Directions

From the Oberalp Pass we follow the white/red hiking trail towards The Tomasee-Rheinquelle, which first leads a few hundred meters along the pass route down the valley. A high-altitude trail now leads into Val Maighels. At the junction at point 2056, we continue in a southerly direction. We meet a road that leads to the Maighelshütte. Below the hut, however, we leave this road and choose the hiking trail in a southwesterly direction to the Lolen Pass. We stay on this way to the Unteralptal. Once we have reached another road, we turn uphill until we reach the junction to the Maighel Pass. Now we are back on a hiking trail that leads us on the left side of the valley past the Vermigelhütte. On the Maighelspass we descend into the Val Maighels and follow the path always out of the valley. Back at the small lakes, we follow the road further down the valley.  At the junction, which we know from the morning, we turn left on the hiking trail back to the Oberalp Pass.

Directions

Public Transport

By train from Lucerne or from Zurich to the Oberalp Pass. From Chur via Disentis to the Oberalp Pass

Anreise Information

By car from Lucerne or from Zurich to the Oberalp Pass. From Chur via Disentis to the Oberalp Pass.

Parken

Parking spaces at the top of the pass (GR free of charge/UR chargeable)

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Rundwanderung Lolenpass - Maighelspass

Schwer
22.4 km
7:30 h
1051 Hm
1063 Hm
Auf dem Lolenpass
Der Weg ins Val Maighels und Richtung Tomasee

14 Bilder anzeigen

Lai Urlaun gegen Norden
Abwechslungsreiche Wanderung über zwei Pässe vom Val Maighels ins Unteralptal und wieder zurück.
Technik 2/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  24422 m
Tiefster Punkt  1884 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Oberalppass
Ziel Oberalppass
Koordinaten 46.659658, 8.671306

Beschreibung

Wir starten die Wanderung beim  Leuchtturm auf dem Oberalppass. Auf dem ersten Abschnitt, bis zur Verzweigung beim Punkt 2056, sind wir mit den Tomasee-Wandervögeln unterwegs, nacher mit denen, die der Maighelshütte zustreben. Unterhalb der Hütte biegen wir jedoch nach rechts zum Lolenpass ab, der in rätoromanischer Sprache Pass Tagliola heisst. 

Der Lolenpass ist ein Genuss. Sanft neigt sich das Tal nach Westen hin. Der Bach, der zuerst nur ein Rinnsal ist, erhält immer mehr Wasser und und bildet moosige Flächen und kleine Seelein. Wir erreichen  die erste Talstufe und verlassen den Bachlauf, um in einem Bogen auf eine Alp abzusteigen. Von der zweiten Talstufe führt ein Zickzack-Weg  hinunter ins Unteralptal. Ganze 48 Mal werden wir hin und hergeschickt, bis wir den Talboden erreichen.

Auf einer Fahrstrasse setzen wir unsere Wanderung in Richtung Vermigelhütte fort. Wir sparen uns jedoch den Aufstieg zur Hütte und wechseln vorher auf den Wanderweg zum Maighelspass. Es geht wieder bergauf. Die rund 500 Höhenmeter überwinden wir in gemächlichem Tempo. An heissen Tagen lockt als Belohnung ein Bad im See, vor dem Maighelspass. 

Beim Piogn Crap gönnen wir uns einen kleinen Nervenkitzel. Da können wir den wilden Rein da Maighels  mit einem Schritt überqueren, denn das Wasser zwängt sich hier durch einen engen Felsspalt. Vor uns sehen wir die Maighelshütte und einen fünfminütigen Aufstieg nehmen wir gerne in Kauf, um auf der Terrasse noch ein Bier zu geniessen. Von der Hütte wandern wir wieder zum Oberalppass zurück.

Geheimtipp

Überqueren Sie bei Piogn Crap mit einem Schritt den Rein da Maighels, der sich hier durch einen tiefen Felsspalt hindurchzwängt.

 

Wegbeschreibung

Vom Oberalppass folgen wir dem weiss/roten Wanderweg Richtung Tomasee- Rheinquelle, der zuerst einige hundert Meter entlang der Passtrasse talabwärts führt. Ein Höhenweg führt nun ins Val Maighels hinein. Bei der Verzweigung beim Punkt 2056 gehen wir in südliche Richtung weiter. Wir treffen auf eine Fahrstrasse, die zur Maighelshütte führt. Unterhalb der Hütte verlassen wir diese Strasse jedoch und wählen den Wanderweg in südwestlicher Richtung zum Lolenpass. Wir bleiben auf diesem Weg bis ins Unteralptal. Haben wir abermals eine Strasse erreicht, wenden wir uns bergwärts, bis wir zur Abzweigung zum Maighelpass gelangen. Nun sind wir wieder auf einem Wanderweg, der uns auf der linken Talseite an der Vermigelhütte vorbei führt. Auf dem Maighelspass steigen wir ins Val Maighels ab und folgen dem Weg immer talauswärts. Wieder bei den kleinen Seen angelangt, folgen wir der Fahrstrasse weiter talwärts.  Bei der Verzweigung, die wir vom Morgen kennen, geht es links auf dem Wanderweg zum Oberalppass zurück.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.