Senda dils Laruns - Die Bedeutung des Bergwaldes

Leicht
3.5 km
1:30 h
0 Hm
651 Hm
Ein "Larun" in Stavel Magriel
Alp Magriel

8 Bilder anzeigen

Zuerst ein Picknick - dann Sonnenliegen
Elf mächtige Laruns stehen am Wanderweg und laden zum Beobachten, Staunen und Nachdenken ein.
Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1870 m
Tiefster Punkt  1220 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Caischavedra
Ziel Funs Talstation Luftseilbahn Disentis
Koordinaten 46.704584, 8.815244

Beschreibung

Wir gehören zu den Gemütlichen und starten die Tour mit einer Luftsseilbahn-Fahrt nach Caischavedra. Von da wandern wir auf zahlreichen Schlaufen und durch einen Wald auf einem Wanderweg talwärts, der  früher ein schmaler Geissenpfad war. Heute familienfreundlich ausgebaut, bringt uns der Entdeckungsweg Senda dils Laruns die Faszination und Schönheit des Bergwaldes und der alpinen Kulturlandschaft näher. Der Blick durch den Laruns, einem mächtigen Pfosten aus Lärchenholz, sensibilisiert für das verletzliche Ökosystem Bergwald und fördert das Verständnis für den Schutzwald und die dafür notwendige Pflege. 

Der Weg wurde durch die Mitarbeitenden der Forstbetriebe von Sumvitg, Medel/Lucmagn, Tujetsch  Disentis und des Bergwaldprojektes erstellt. Das Bergwaldprojekt ruft mit der Senda dils Laruns zum tatkräftigen, eigenverantwortlichen Einsatz im Bergwald auf.

Geheimtipp

Eine Broschüre ist in den Tourismusbüros erhältlich. Mit der Gästekarte fahren Sie gratis mit der Luftseilbahn bis zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweis

Wir rechnen  zur reinen Wanderzeit eine Stunde dazu, um uns genügend mit dem Thema befassen zu können,

Sportlicher ist der Aufstieg von Acletta bis Caischavedra.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Luftseilbahn Disentis folgen wir dem markierten Wanderweg ins Val Acletta. Im unteren Abschnitt immer dem Aclettabach entlang bis zur Talstation.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.