Steinmandli - Tour

Simple
17.8 km
5:15 h
570 mhd
570 mhd
Steinmandli- Kolonie mit Blick nach Norden
Der Türkenbund blüht

Show all 10 images

Ziegen beschnuppern uns
A Steinmandli colony is waiting to be extended by other original buildings.
Technique 2/6
Fitness 2/6
Highest Point  2428 m
Lowest Point  1981 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Oberalp Pass
Destination Oberalp Pass
Coordinates 46.658503, 8.671746

Description

With creative ideas in mind, we start our hike at the Oberalppass, into The Val Maighels. On the way we enjoy the diverse alpine flora with Turkish league or purple gentian, on bubbly mountain streams and on the clear blue mountain lakes. On the plain Plidutscha we cross the young Rhine, which still flows here as a lively stream to Tale. And after the lakes Urlaun and Carin, we reach the Piogn Crap, where the water of rein da Maiggel is forced through a narrow crevice in the rock. Caution should be exercised, it has no safety devices.

Over the Bornengo Pass, we continue to walk past the junction to the Maighels Pass until we reach the Grava plain. Here they are! The numerous small and large Steinmandli, which were built over the years by the hikers during a rest. We get to work immediately, because we immediately see: stones still have enough. It is fun to enrich the colony with another object and to bring joy to future hikers. 

Geheimtipp

A visit to the Maighelshütte is worthwhile. Here you will find coffee and cake with a view.

Sicherheitshinweis

caution is required if you skip the roaring waters at Piogn Crap with one step.

Directions

From the Oberalp Pass we follow the marked hiking trail to Lake Toma and the Maighelshütte. However, we hike below Lake Toma and the Maighelshütte past towards Bornengo - and Maighelspass. We also pass the Maighelspass junction until we reach the Grava plain after about 15 minutes. We cover the way back on exactly the same route.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Steinmandli - Tour

Leicht
17.8 km
5:15 h
570 Hm
570 Hm
Steinmandli- Kolonie mit Blick nach Norden
Der Türkenbund blüht

10 Bilder anzeigen

Ziegen beschnuppern uns
Eine Steinmandli-Kolonie wartet darauf, durch weitere originelle Bauten erweitert zu werden.
Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  2428 m
Tiefster Punkt  1981 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Oberalppass
Ziel Oberalppass
Koordinaten 46.658503, 8.671746

Beschreibung

Mit kreativen Ideen im Kopf beginnen wir unsere Wanderung am Oberalppass, ins Val Maighels hinein. Unterwegs erfreuen wir uns an der vielfältigen Alpenflora mit Türkenbund oder Purpur-Enzian, an sprudelneden Bergbächen und an den klarblauen Bergseen. Auf der Ebene Plidutscha überqueren wir den jungen Rhein, der hier noch als quirliger Bach zu Tale fliesst. Und nach den Seen Urlaun und Carin, erreichen wir den Piogn Crap, wo sich das Wasser des Rein da Maighels  durch eine enge Spalte im Fels zwängt. Vorsicht ist geboten, es hat keine Sicherheitseinrichtungen.

Mit Blick auf den Bornengopass wandern wir weiter und an der Abzweigung zum Maighelspass vorbei, bis wir die Ebene Grava ereichen. Hier sind sie! Die zahlreichen kleinen und grossen Steinmandli, die im Verlaufe von Jahren von den Wanderern während einer Rast gebaut wurden. Wir machen uns alsbald an die Arbeit, denn wir sehen sofort: Steine hat es noch genügend. Es macht Spass, die Kolonie mit einem weiteren Objekt zu bereichern und nachkommenden Wanderern Freude zu bereiten. 

Geheimtipp

Ein Besuch in der Maighelshütte lohnt sich. Hier gibt es Kaffee und Kuchen mit Aussicht.

 

Sicherheitshinweis

Vorsicht ist geboten, wenn Sie mit einem Schritt die tosenden Wasser beim Piogn Crap überspringen.

 

Wegbeschreibung

Wir folgen vom Oberalppass dem markierten Wanderweg zum Tomasee und zur Maighelshütte. Wir wandern jedoch unterhalb des Tomasee`s und der Maighelshütte vorbei Richtung Bornengo - und Maighelspass. An der Abzweigung Maighelspass gehen wir ebenfalls vorbei, bis wir nach ca. 15 Minuten die Ebene Grava erreichen. Den Rückweg legen wir auf der genau gleichen Strecke zurück.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.