Tomasee - Trail

Mittel
15.4 km
3:00 h
888 Hm
856 Hm
An der Rheinquelle
Alp Milez

12 Bilder anzeigen

See unterwegs
Sport mit Kulinarik in der Rheinquellregion.
Technik 3/6
Kondition /6
Höchster Punkt  2393 m
Tiefster Punkt  1623 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Tschamut
Ziel Tschamut
Koordinaten 46.65498, 8.707098

Beschreibung

In Tschamut beginnen wir mit einem kurzen Abstieg bis zum Rhein. Am quirligen Wasser entlang laufen wir über Weiden und durch Alpenrosenstauden bergwärts. Auf der Höhe der Alp Milez treffen wir auf die Zufahrtsstrasse zur Maighelshütte, die wir aber immer wieder verlassen können. Bei Plidutscha entspannen wir kurz auf einem flachen Abschnitt und zwei bis drei Kurven weiter sehen wir bereits unser Zwischenziel, die Maighelshütte. Nach einer Stärkung setzen wir den Weg fort, es geht hinauf zum Tomasee, der zu jeder Jahreszeit mit ganz besonderen Farben und Wetterstimmungen aufwartet. Unglaublich - der See ist zugleich die Rheinquelle und dieses Wasser legt bis zur Nordsee über tausend Kilometer zurück! Für uns ist es aber nicht mehr ganz so weit - Richtung Oberalppass beginnt unser Tal-Lauf ganz locker, zuerst über einen steinigen Pfad, später auf  einem Höhenweg bis kurz vor die Passhöhe. Die folgende Strecke, die teilweise auf dem Trassee der alten Bahnlinie nach Tschamut verläuft, wird von den Einheimischen fast liebevoll  "Seniorenweg" genannt. Doch wir fühlen uns sehr wohl hier, der Weg ist ideal für ein lockeres Auslaufen. 

Geheimtipp

Erfrischung finden wir mit einem Sprung ins Wasser des Lai Urlaun. Für Kulinarik sorgt die Maighelshütte mit Cappucino und Früchtekuchen.

 

 

Sicherheitshinweis

Der Trail ist jeweils ab ca. Mitte Juni offen. Einzelne Schneefelder sind dann noch möglich. Wasser gibt es unterwegs genug.

Wegbeschreibung

Von Tschamut folgen wir dem ausgeschilderten Wanderweg zur Maighelshütte. Unterhalb der Hütte treffen wir auf die Wanderroute Nr. 49, auf welchem wir bis kurz vor dem Oberalppass laufen. Sobald die Passtrasse erreicht ist, wechseln wir auf die andere Strassenseite und finden hier den Wanderweg, entlang der Bahnlinie bis Tschamut

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.