209 Plaun Menisch Bike

Koordinaten
46.700433, 8.841887

Details

Beschreibung

Wir starten bei der Bahnhaltestelle in Acla da Fontauna in Disentis. Die Steigung bis nach Segnas und ins Val Segnas ist angenehm und wir erreichen den höchsten Punkt der Tour auf einer Fahrstrasse. Plaun Menisch: Hier gibt es nichts, was die Sicht auf das Bergpanorama mit dem Medelsergletscher trübt und in regelmäsigen Abständen schwebt die Luftseilbahn über unsere Köpfe. Es ist ein optimaler Platz um eine Pause zu machen. Mit kleinen Gegensteigungen rollen wir weiter über die Val Acletta in die Val Clavaniev und über den Muntatsch zu Tal. Der Trail ist  weitgehend nur mässig anspruchsvoll, sodass man immer wieder einen Blick in die Umgebung werfen darf.

Geheimtipp

Im Val Clavaniev besteht die Möglichkeit die Tour abzukürzen.

Wegbeschreibung

Von Acla da Fontauna fahren wir auf der Kantonsstrasse ein kurzes Stück nach links. bis zur Abzweigung nach Cuoz. Auf Quartier- und Fahrwegen erreichen wir Buretsch, später Segnas. Das Dorf durchqueren wir von Süd nach Nord und wir pedalen links des Baches bis zur Brücke. Hier folgen wir der Fahrstrasse nach rechts bis Plaun Menisch. Die Talfahrt führt ein Stück weiter über eine Fahrstrasse, nach der zweiten Kurve biegen wir jedoch nach links in die Val Acletta. Auf einem Singletrail überwinden wir die Val Clavaniev. Sobald der Weg in eine Fahrstrasse mündet gehts locker talwärts. Nach der grossen Rechtskurve darf aber der Abzweiger rechts, nach Clavaniev nicht verpasst werden. Es geht  noch einmal aufwärts. Nach der Fraktion Clavaniev folgen wir dem Wanderweg nach rechts, der über den Muntatsch führt. Nun können wir bis Acla da Fontauna ausrollen.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Chur über Ilanz nach Disentis, Acla da Fontauna. Oder von Andermatt über den Oberalppass bis Haltestelle Acla da Fontauna

Anreise Information

Mit dem Auto von Chur über Ilanz oder von Andermatt über den Oberalppass nach Disentis, Sportzentrum

Parken

Parkplätze beim Sportzentrum(gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.