257 Muntatsch - Segnas Rundtour

Leicht
5.7 km
1:40 h
188 Hm
188 Hm
Segnas
Segnas ist bereits in Sicht

18 Bilder anzeigen

Cuoz, Kapelle S. Giachen

Eine Wanderrunde durch die Fraktionen Segnas, Acletta und Clavaniev mit Aussichtspunkt Muntatsch.

Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1344 m
Tiefster Punkt  1198 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Sportzentrum Disentis
Ziel
Sportzentrum Disentis
Koordinaten
46.699943, 8.844529

Details

Beschreibung

Wir stellen uns auf eine abwechslungsreiche Wanderung auf Nebenstrassen, Quartierwegen und präparierten Winterwanderwegen ein. Nach unserem Start beim Sportzentrum wandern wir bei Cuoz an der Kapelle Sogn Giachen vorbei und über Buretsch weiter nach Segnas. Der ursprüngliche Name des Dorfes leitet sich vermutlich vom lateinischen Wort signum ab, was so viel wie Wegweiser oder Merkzeichen bedeutet. Weil das Dorf beim Überfall der Franzosen 1799  von Bränden verschont wurde, blieben die heute mehrere hundert Jahre alten Bauernhäuser erhalten - und sie werden bis heute  liebevoll gepflegt. Etwas weiter Richtung Acletta und oberhalb der Skiwiese Sax kann es sein, dass Skifahrer unseren Weg kreuzen. Aber wir sind schnell wieder auf der sicheren Seite, wenn es durch Acletta zum Muntatsch weitergeht. Man munkelt, es sei der schönste Aussichtspunkt in Dorfnähe. Nach dem Tälchen in Clavaniev erreichen wir die Häuser dieser Fraktion und schliessen wenig später unsere Wanderrunde beim Sportzentrum ab.

Geheimtipp

Da die Route auf der Sonnseite des Tales verläuft, kann der Weg schnell matschig oder eisig sein. Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Einkehrmöglichkeiten in Segnas und Acletta.

Sicherheitshinweis

Die Quartier - und Nebenstrassen sind meist schneefrei

Wegbeschreibung

Wir folgen dem pinkfarbenen Winterwanderweg Nummer 257 beim Sportzentrum. Zuerst folgen wir ein kurzes Stück der Haupstrasse. Nachher wandern wir über Nebenstrassen, Quartierwege und Wanderwege über Segnas, Acletta, Muntatsch bis Clavaniev und wieder zurück zum Sportzentrum. Der Weg ist durchgehend signalisiert. 

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Andermatt über den Oberalppass bis Haltestelle Acla da Fontauna. Von Chur bis Disentis (RhB) Haltestelle Acla da Fontauna (MGB)

Variante: Vom Bahnhof Disentis mit dem Ortsbus bis Talstation Luftseilbahn 

Anreise Information

Mit dem Auto von Sedrun oder von Chur bis Disentis, Talstation Luftseilbahn Disentis 3000 (Der Oberalppass hat Wintersperre)

Parken

Parkplätze bei der Talstation der Lufseilbahn (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.