Acquacalda - Alp Dötra

Leicht
8.5 km
3:00 h
421 Hm
421 Hm
Grotto Dötra
Die letzten Höhenmeter

10 Bilder anzeigen

Aufstieg durch den Wald

Durch Tannen - und Arvenwald auf die Alp Dötra inklusive Blick auf das Rheinwaldhorn. (nicht signalisiert)

Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1925 m
Tiefster Punkt  1704 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Aqcuacalda
Ziel
Capanna Dötra
Koordinaten
46.537348, 8.835441

Details

Beschreibung

Diese Tour gehört nicht zum signalisierten Schneeschuhtrailnetz. Wir befinden uns in freiem Gelände, wo wir die Gefahren selber einschätzen müssen.

Wichtig: Nicht den normalen Sommerweg über Croce Portera nehmen! Lawinensprengungen.

Nachdem wir die gut erkennbare Abzweigung an der Passtrasse erreicht haben montieren wir die Schneeschuhe. Dieser Weg wird ab und zu auch von Rustici-Besitzern mit dem Schneemobil befahren, doch heute dürfen wir als Erste eine Spur in den Schnee ziehen.

Wir sind mitten in einem Märchenwald, mal hängen uns die verschneiten Tannenzweige fast ins Gesicht, mal tun sich kleine Lichtungen auf. Sobald wir den Wald verlassen streifen wir durch hügeliges, offenes Gelände und bald ist der höchste Punkt erreicht. Wir sehen in der Ferne auch schon unser Ziel, die Häuser von Dötra. Es geht nun leicht abwärts, immer mit Blick auf das Rheinwaldhorn.

Beim Grotto Dötra  kehren wir ein. Wir lauschen den munteren Unterhaltungen im Tessiner-Dialekt und gönnen uns ein  Boccalino oder ein Tazzino Vino Rosso mit einem Trockenfleisch-Teller.

Bevor die Sonne allzu tief steht machen wir uns auf den Rückweg und nun sind wir froh um den schönen Trail den wir selber gelegt haben. Aber wenn wir doch nur Tee getrunken hätten!

Tipp: Da der Lukmanierpass im Winter nicht mit ÖV erreichbar ist, steht auf Anfrage ein Rufbus zur Verfügung:

Tel. Mobile +41(0)79 150 66 66 

Sicherheitshinweis

Die Route ist nicht als Schneeschuhtour ausgeschildert und von der Passstrasse ist der Weg auch nicht als Sommerwanderung markiert. Topokarte ausdrucken oder Wanderkarte mitnehmen!

Ausrüstung

Sicherheitsausrüstung ist nicht notwendig (LVS,Schaufel,Sonde)

Wegbeschreibung

Die Route ist nicht als Schneeschuhtour ausgeschildert und sie verläuft nicht auf dem Sommerwanderweg zur Alp Dötra. Mit aufgepackten Schneeschuhen wandern wir vom Restaurant Acquacalda ca. 5-10 Minuten entlang der Passtrasse talwärts, bis wir auf der linken Strassenseite eine unmarkierte Abzweigung erreichen. Ein gut sichtbarer Alpweg führt uns durch den Wald. Sobald wir offenes Gelände erreichen halten wir in einem Bogen links herum und erreichen so den höchsten Punkt. Durch ein kleines Tälchen steigen wir nun ab in östlicher Richtung, die Häuser von Dötra sehen wir schon. Der Rückweg verläuft auf der gleichen Route.

Wichtig: Nicht den noralen Sommerweg über Croce Portera nehmen. Gefährdung wegen Lawinensprengungen.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Information

Mit dem Auto von Sedrun oder von Chur bis Disentis. Abzweigung Lukmanierpass bis Aqcuacalda.

Winteröffnung: www.lucomagno.ch

Parken

beschränkte Parkmöglichkeit beim Centro Uomo Natura in Aqcuacalda, entlang der Strasse

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.