Alp Puzzetta Trail

Leicht
7.3 km
2:55 h
366 Hm
366 Hm
Ziel erreicht
Start beim Parkplatz

11 Bilder anzeigen

Fuorns gleich nach dem Start

Durch einen zauberhaften Winterwald zur Ziegenalp Puzzetta (signalisiert)

Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1854 m
Tiefster Punkt  1487 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Fuorns
Ziel
Alp Puzzetta
Koordinaten
46.640023, 8.850528

Details

Beschreibung

Von Fuorns wandern wir auf der zugeschneiten Alpstrasse in weiten Kehren bergwärts. Die Steigung ist gemächlich und wenn bereits eine Spur vorhanden ist, bleibt uns genug Luft um plaudern zu können. Bei Neuschnee ist es anstrengender, doch der tief verschneite Wald, durchsetzt mit besonders mächtigen und knorrigen Tannen, entschädigt vielfach. Dazwischen tun sich Lichtungen auf und die Sicht wird frei, talauf- und talabwärts. Alphütten entlang des Weges ducken sich unter der schweren Last Schnee und Spuren verraten uns, dass hier Reh, Gäms oder Hasen zuhause sind. Kurz vor der der Alp Puzzetta lassen wir den Wald hinter uns, das Dach der Hütte wird sichtbar und wenig später staunen wir über die mutige Architektur, die wir hier vor uns haben! Der Kontrast, rotes Gebäude, blauer Himmel und weisser Schnee ist beeindruckend. Wir suchen einen Picknickplatz an der Sonne und lassen uns ausgiebig Zeit, bevor wir auf der gleichen Route wieder hinunter wandern. Es darf dabei zwischendurch auch ruhig mal abgekürzt und tüchtig Schnee aufgewirbelt werden.

Geheimtipp

In der Metzgerei Pally in Curaglia werden feine Ziegenprodukte angeboten.

Sicherheitshinweis

Die Route ist nur spärlich signalisiert, doch der Fahrweg ist meist sehr gut zu erkennen. Ortsunkundigen wird empfohlen, die Topokarte zur Tour auszudrucken und mitzuführen.

Ausrüstung

Sicherheitsausrüstung ist nicht erforderlich (LVS,Schaufel,Sonde)

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz in Fuorns finden wir den pinkfarbenen Wegweiser der uns auf den Fahrweg zur Alp Puzzetta führt. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg - Abkürzungen sind im offenen Gelände aber möglich.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von andermatt über den Oberalppas bis Disentis. Oder von Chur bis disentis. Mit dem Postauto von Disentis nach Fuorns

Anreise Information

Mit dem Auto von Sedrun oder von Chur bis Disentis. Abzweigung Lukmnaierpass bis  Fuorns.

Parken

Parkmöglichkeit im Dorf (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.