Höhenwanderung Tgom - Nalps - Cuolm Cavorgia

Schwer
19.1 km
7:15 h
815 Hm
1361 Hm
Aufstieg um Stavel Sisum
Piz Gannaretsch im Val Nalp

8 Bilder anzeigen

Hütte Stavel sisum
Ausgedehnte Wanderung für Alle, die einen  Zwischenaufstieg nicht scheuen. Dafür wird man mit herrlichen Ausblicken belohnt.
Technik 2/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2281 m
Tiefster Punkt  1341 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Surrein/Sedrun)
Ziel
Surrein (Sedrun)
Koordinaten
46.675756, 8.7826

Details

Beschreibung

In Surrein(Sedrun) beginnt der Aufstieg zum"Stavel sut il Tgom" und wir wandern gleich weiter auf der breiten Kuppe bis zur Alphütte "Stavel Sisum", von wo wir die ganze Talschaft überblicken können. An der Ostseite des Piz Nual und unterhalb des Fil d`Alpetta führt nun ein Wanderweg ins Val Nalps hinein. In der Ferne glitzert bereits der Stausee Nalps. Der Weg ist zum Teil etwas luftig und es hat auch Stellen die mit einem Seil gesichert sind. Bald liegen jedoch die felsigen Abschnitte hinter uns und wir entspannen uns über Alpen und Weiden bis hinunter zum See. Über die Mauer-Krone gelangen wir auf die andere Talseite.

Nach einer Kehre auf der asphaltierten Strasse erreichen wir die Abzweigung nach Cuolm Cavorgia. Der Einstieg ist etwas versteckt, doch gleich nachher treffen wir auf den Zufahrtsweg zur Alp Cuolm Nalps. Wir überblicken noch einmal das Tal, vom Pass Nalps bis zum Piz Gannaretsch, bevor wir auf einem Wanderweg schnell an Höhe gewinnen. Der nun folgende Höhenweg, der nach Cuolm Cavorgia führt, kann man als feines Dessert bezeichnen. Über Puoza Gronda und Plaun Verd wandern wir mit Blick auf den schneebedeckten Oberalpstock und den Tödi zwischen Alpenblumen und Erika. Beim Abstieg kommen wir an der Alphütte Cuolm Cavorgia vorbei und etwas tiefer, beim Punkt 1945, zweigen wir links ins Val Nalps nach Pardatsch da Vaccas ab. Von den Maiensässen wandern wir auf Forstwegen und Nebenstrassen wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. 

Sicherheitshinweis

Die Luftseilbahn auf den Tgom ist nicht mehr in Betrieb.

Der Abstieg nach Pardatsch da vaccas ist teilweise steil und etwas rutschig.

Ausrüstung

Wanderausrüstung

Wegbeschreibung

Von Surrein wandern wir auf dem signalisierten Wanderweg  links an den Häusern vorbei bis zum Tgom. Weiter  über den breiten Rücken bis zum Stavel Sisum. Anschliessend führt der Wanderweg links und in südlicher Richtung ins Val Nalps bis zum Stausee. Wir überqueren die Staumauer und folgen dem markierten Wanderweg zur Alp Cuolm Nalps und weiter nach Cuolm Cavorgia. Beim Punkt 1945 zweigen wir links ab,  steigen nach Pardatsch im Val Nalps ab und folgen der  Strasse nach Surrein bis zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthardbahn bis Sedrun  www.mgbahn.ch

15 Minuten zu Fuss bis zur Talstation der Luftseilbahn

Anreise Information

Mit dem Auto bis zur Talstation der Luftseilbahn Tgom in Sedrun

Parken

Parkplatz bei der Luftseilbahn (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.