ACHTUNG: Absolutes Feuerverbot für Disentis Sedrun!

 

Mehr

V - Vergera Bike

Mittel
19 km
3:00 h
802 Hm
803 Hm
Biken in Disentis
Mompé Medel mit Kapelle

5 Bilder anzeigen

Weiher auf Stagias
Mountainbiketour auf Teilen des ehemaligen Säumerweges über den Lukmanierpass.
Technik 4/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1635 m
Tiefster Punkt  1019 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Disentis
Ziel
Disentis
Koordinaten
46.705483, 8.856301

Details

Beschreibung

Auf dem ehemaligen Säumerweg zum Lukmanierpass sind wir mit dem Bike sicher schneller unterwegs als unsere Vorfahren, aber ohne Anstregung wird es auch nicht gehen. Auf den ersten paar hundert Metern merken wir davon noch nichts, aber sobald es in Fontanivas anfängt zu steigen, müssen wir ganz schön in die Pedalen. Ist das Dörfchen Mompé Medel erreicht, wird es aber komfortabler, denn eine Strasse führt weiter hinauf zur Anhöhe Stagias und wieder runter bis wir wieder auf den Säumerweg treffen.  Der Single Trail nach Vergera führt durch Birken- und Tannenwald und bei der kleinen Kapelle steigen wir kurz ab um uns mit einem kurzen Text über die geschichtliche Entwicklung des Pass Roman zu informieren. Rätoromanischkenntnisse von Vorteil!

Sobald die Talfahrt ansteht müssen wir uns erneut auf den Trail konzentrieren, obwohl uns die Aussicht auf das Tal immer wieder davon abzulenken versucht. Nach Mompé Medel kennen wir den Weg bereits zum Bahnhof Disentis zurück.

Geheimtipp

In Fontanivas lohnt ich ein Sprung ins kühle Nass des Sees.

Sicherheitshinweis

Wassertankstelle: Brunnen in Mompé Medel.

Wegbeschreibung

Ab Bahnhof Disentis auf der Strasse nach Cavardiras, bei der Brücke in Brulf nach rechts abbiegen. Nach Fontanivas bei der Kantonsstrasse nach links und gleich nach der Brücke wieder nach  links abbiegen. Kurz darauf folgt die Abzweigung, wieder links, für den Anstieg nach Mompé Medel. Im Dorf alles der asphaltierten Strasse folgen bis Stagias und auf der anderen Seite wieder hinunter bis zur Abzweigung nach links auf einen Single Trail Richtung Disentis. Nach Vergera weiter auf dem Singletrail bis die Strasse erreicht ist. Hier schliesst sich der Kreis und wir sind wieder auf der Aufstiegsspur.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Bahnhof Disentis

Anreise Information

Mit dem Auto bis Disentis, Bahnhof.

Parken

Parkplätze beim Bahnhf (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.