Vanatsch

Mittel
11.6 km
3:30 h
1118 Hm
1093 Hm
Letzter Aufstieg - Gipfelhang
Auf den ersten Metern bei Cavorgia

9 Bilder anzeigen

Wald - da müssen wir durch

Inzwischen nicht nur bei Einheimischen sehr beliebt.

Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2473 m
Tiefster Punkt  1355 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Cavorgia
Ziel
Vanatsch
Koordinaten
46.67525, 8.794809

Details

Beschreibung

Vom kleinen Bergdörfchen Cavorgia, welches noch ganzjährig bewohnt ist, gehts los, zuerst über offenes Gelände später auf einer zugeschneiten Forststrasse bis zum Mises Grond.  Der folgende Aufstieg durch den Wald kann etwas mühsam sein. Bei Neuschnee versinken wir zwischen Baumstrünken und Wurzeln, wenn es wenig Schnee hat verheddern wir uns darin. Bei der Hütte in Riada folgt ein steiles Stück, welches gut beurteilt werden muss. Sobald wir auch diesen Abschnitt hinter uns haben wird es "Schoggi" und der Tiefblick entschädigt uns grossartig für all unsere Mühe. Unterhalb des Gipfels erreichen wir das Ende des breiten Rückens. Es folgt der Gipfelhang, dessen Nordwest-Grat manchmal ganz abgeblasen ist. Heute gelangen wir problemlos mit den Skiern bis zum Gipfel, sonst müsste ein Skidepot gemacht werden. Es hätte noch viel Platz für weitere Sportler hier oben, aber wir geniessen das alleine sein.

Für die Abfahrt wählen wir die Variante ins Val Nalps. Dafür gehen wir in südlicher Richtung über den Grat noch weiter bis zum Punkt 2478. Es erwarten uns perfekte Hänge, ein unbeleuchteter, kurzer Tunnel und ein gemütliches Ausfahren auf der schneebedeckten Strasse.

Variante 1: Entlang der Aufstiegsroute, ein Genuss bei Pulver oder Sulz (Normalroute)

Variante 2: Über den eingeschneiten Grat weiter bis zum Punkt 2478 und nachher in östlicher Richtung ins Val Gierm. (Im untersten Teil hat es Erlenstauden)

Geheimtipp

 Für die Abfahrt über den Stausee Nalps ist es von Vorteil, wenn man ein zweites Auto in Surrein stehen lässt.

Sicherheitshinweis

Der Wald zwischen Mises Grond und Riada ist im Aufstieg sowie in der Abfahrt etwas mühsam.

Wegbeschreibung

Von Cavorgia steigen wir über offenes Feld bis zum Waldrand auf. Hier halten wir uns an die vorgegebene Route durch ein Stück Wildruhezone. Nach den Mises Grond, kurzer steiler Aufstieg durch den Wald bis La Riada. Nach dem ebenfalls steilen Hang oberhalb der Hütten folgen wir dem breiten Rücken bis zum Gipfelhang. Wenn der Aufstiegsgrat schneefrei ist, machen wir hier ein Skidepot.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthardbahn von Andermatt oder von Disentis bis Sedrun 

Fussmarsch bis Cavorgia 40 Minuten oder mit Taxi nach Cavorgia

Anreise Information

Mit dem Auto von Andermatt oder von Disentis bis Sedrun. Abzweigung nach Cavorgia

Parken

Beschränkte Parkmöglichkeit in der Nähe der Kapelle.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.