Wellness - Tour

Simple
7.5 km
2:50 h
581 mhd
427 mhd
Mises dil Bostg
Segnas

Show all 10 images

Dorfbild Segnas
From Segnas we hike below the Bostg to Sedrun, into Bogn Sedrun. Pronounced, it sounds like Boin, which means German bathroom.
Technique 2/6
Fitness 2/6
Highest Point  1854 m
Lowest Point  1275 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Segnas
Destination Sedrun
Coordinates 46.690985, 8.829811

Description

At the railway stop in Segnas we hike first up to the village. During the french invasion in 1799, Segnas was spared fires, which preserved the farmhouses, which are now several hundred years old. On the road to the Alp Run Cunel we go comfortably uphill, then we change to a hiking trail that leads us after a few bends to the Mises dil Bostg. It is the highest point of the hike, a reason to take a break and to study the mountain panorama with and without eternal snow. Above Bugnei we meet a young forest, which was created by afforestation after Storm Vivian and is now richer than ever.  The descent to Sedrun is quite easy, because the Bogn Sedrun with its wellness offers is waiting for us.

From Sedrun we return by train to Segnas

Geheimtipp

In the adventure pool of the Bogn Sedrun we find fun in the current channel or relaxation in the whirlpool loungers. In the wellness area we enjoy a steam bath or a sauna to relax the muscles and then lie down on a lounger in the fresh air.

Directions

From the train station we walk north to Segnas, which is within sight. We follow the signposts through the village to the upper end. This is followed by a natural road that leads into Val Segnas. At the next junction we keep left towards Prau Sura.At Run Cunel we stay on the way a Stük straight out. We reach the junction on the hiking trail to the right, direction Bostg. At the Mises dil Bostg we stay at the same height and hike westwards towards Sedrun.  We reach a crossroads where we go straight out. This is how we get to a road in Val Bugnei. We follow this for a bit until the junction to the left towards Sedrun. This is followed by the descent through the Val Bugnei, which we leave above a water reservoir to the right. Don't miss it! On a high-altitude trail we continue walking until we see Sedrun with the Bogn Sedrun and the train station.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Wellness - Tour

Leicht
7.5 km
2:50 h
581 Hm
427 Hm
Mises dil Bostg
Segnas

10 Bilder anzeigen

Dorfbild Segnas
Von Segnas wandern wir unterhalb des Bostg nach Sedrun, ins Bogn Sedrun. Ausgesprochen klingt es wie Boin, was auf Deutsch Bad heisst.
Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1854 m
Tiefster Punkt  1275 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Segnas
Ziel Sedrun
Koordinaten 46.690985, 8.829811

Beschreibung

Bei der Bahnhaltestelle in Segnas wandern wir als erstes zum Dorf hinauf. Beim Überfall der Franzosen 1799 wurde Segnas von Bränden verschont, wodurch die heute mehrere hundert Jahre alten Bauernhäuser erhalten blieben. Auf der Fahrstrasse bis zur Alp Run Cunel geht es gemütlich bergwärts, danach wechseln wir auf einen Wanderweg der uns nach einigen Kehren zu den Mises dil Bostg führt. Es ist der höchste Punkt der Wanderung, ein Grund um Pause zu machen und das Bergpanorama mit und ohne ewigem Schnee zu studieren. Oberhalb von Bugnei treffen wir auf einen Jungwald, der nach dem Sturm Vivian durch Aufforstung entstanden ist und heute artenreicher denn je ist.  Der Abstieg nach Sedrun geht ganz locker, wartet doch das Bogn Sedrun mit seinen Wellness-Angeboten auf uns.

Von Sedrun kehren wir mit dem Zug nach Segnas zurück

Geheimtipp

Im Erlebnisbad des Bogn Sedrun findet wir Spass im Strömungskanal oder Entspannung in den Whirl-Liegen. Im Wellnessbereich geniessen wir ein Dampfbad oder eine Sauna zum lockern der Muskeln und legen uns anschliessend auf eine Liege an der frischen Luft.

Wegbeschreibung

Von der Bahnhaltestelle wandern wir nordwärts nach Segnas, das in Sichtweite liegt. Wir folgen den Wanderwegweisern durch das Dorf hindurch bis zum oberen Ende. Es folgt eine Naturstrasse, die ins Val Segnas hinein führt.Bei der nächsten Abzweigung halten wir links Richtung Prau Sura.Bei Run Cunel bleiben wir auf dem Weg noch ein Stük gerade aus. Wir erreichen die Abzweigung auf den Wanderweg nach rechts, Richtung Bostg. Bei den Mises dil Bostg bleiben wir aber auf gleicher Höhe und wandern Richtung Sedrun westwärts.  Wir erreichen eine Kreuzung, wo wir gerade aus gehen. So gelangen wir auf eine Fahrstrasse im Val Bugnei. Dieser folgen wir ein Stück, bis  zur Abzweigung nach links Richtung Sedrun. Es folgt der Abstieg durch das Val Bugnei, den wir jedoch oberhalb eines Wasser-Reservoirs nach rechts verlassen. Nicht verpassen! Auf einem Höhenweg wandern wir weiter bis wir Sedrun mit dem Bogn Sedrun und dem Bahnhof sehen.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.