Lumpegna - Trail

Medium
13.3 km
2:50 h
740 mhd
740 mhd
Auf gehts
Von Disla nach Madernal

Show all 11 images

Unter dem Punt Russein
On forgotten paths to Munt Sut
Technique 2/6
Fitness 4/6
Highest Point  1676 m
Lowest Point  961 m
Best Season
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Disentis
Destination Disentis
Coordinates 46.705748, 8.85722

Description

This trail running lap with start and finish in Disentis brings a completely new perspective on the valley. On some sections of the path there are only a few ancient signposts and in some digital map offers the paths to Munt Sut are not even noted anymore. However, the risk of getting lost is still low.

After the start in Disentis, we first go down to the Rhine, then our track follows with short ascents and descents of the partly historic road to Madernal - for those interested in history, it is worth taking a look at the "Faux Chalet" of the Russein barrier of the Swiss military, a flanking plant of the fortress Stalusa. On the asphalt road to Pardomat, we take it for a short ascent to the cantonal road, which we then follow for 200 meters in the direction of Disentis until a road leads to the right into the forest. This is where the actual ascent begins, first following a road and from point 1331 then on a varied trail towards Munt Sut. The local Maiensässe are supplied with a material rope from the opposite side of the Val Lumpegna and cannot be reached by car. Accordingly, it is quiet and original up there – and the unique panoramic view over the upper Surselva is definitely worth a rest.

A few meters further on, the trail leads into a newly developed road that leads us through the Val Lumpegna to Runfoppa Su. Who is not already here on the (steep!) Hiking trail to Runfoppa Sut changes, should leave the road from point 1462, the hiking trail to Val Sogn Placi is not only beautiful, but also good to walk and only steep in the first section. To the starting point you go through the hamlet of Faltscharidas and past the chapel Sogn Placi.

Sicherheitshinweis

If you are not afraid of a few extra meters of altitude, you can turn right again a few meters after the junction with the road towards Val Lumpegna and first follow a path, later partly pathless to point 2238. For the way back, there is a new variant via Stavel la Val and Alp Lumpegna – also pathless on short sections.

Directions

From Disentis station we follow the access road to Cavardiras to the Rheinbrück in Brulf. On the left side of the river we continue to Disla and at the junction in the village immediately turn right again towards Madernal. As soon as we reach the access road to Madernal we walk on the paved road to the bridge at Rehin and turn left. At the power plant we follow the hiking trail. At the next junction we walk left up to the cantonal road. After a few meters on the road we cross the historic bridge Punt Russein on the right. After another 100 meters along the cantonal road, we turn right onto a road that leads into an un signaled hiking trail. At the Maiensässen in Aclas da Madernal we turn right to the last building after which we go through the forest up to Munt sut. At the clearing with further maize waterings we stay on the track at the left edge of the forest. The trail leads into Val Lumpegna and to Run Foppa su. On a signposted hiking trail we walk downhill to Faltscharidas and back to Disentis station.

Responsible for this content Sedrun Disentis Tourismus.
This content has been translated automatically.

Outdooractive Logo

This website uses technology and content from the Outdooractive platform.

Lumpegna - Trail

Mittel
13.3 km
2:50 h
740 Hm
740 Hm
Auf gehts
Von Disla nach Madernal

11 Bilder anzeigen

Unter dem Punt Russein
Auf vergessenen Wegen zum Munt Sut
Technik 2/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1676 m
Tiefster Punkt  961 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Disentis
Ziel Disentis
Koordinaten 46.705748, 8.85722

Beschreibung

Diese Traillaufrunde mit Start und Ziel in Disentis bringt eine völlig neue Perspektive auf das Tal. An einigen Wegabschnitten gibt es nur noch vereinzelt uralte Wegzeichen und in einigen digitalen Kartenangeboten sind die Wege nach Munt Sut nicht einmal mehr vermerkt. Die Gefahr, sich zu verlaufen, ist aber trotzdem gering.

Nach dem Start in Disentis geht‘s zunächst hinunter zum Rhein, dann folgt unser Track mit kurzen Auf- und Abstiegen der teils historischen Fahrstrasse nach Madernal- für historisch Interessierte lohnt sich ein Blick auf das «Faux Chalet» der Sperrstelle Russein des Schweizer Militärs, ein Flankierwerk des Festung Stalusa. Auf die Asphaltstrasse nach Pardomat treffend, nehmen wir diese für einen kurzen Aufstieg zur Kantonsstrasse, der wir anschliessend 200 Meter in Fahrtrichtung Disentis folgen, bis eine Fahrstrasse nach rechts in den Wald hinauf führt. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg, zuerst einer Fahrstrasse folgend und ab Punkt 1331 dann auf abwechslungsreichem Trail Richtung Munt Sut. Die dortigen Maiensässe werden mit einer Materialseilahn von der gegenüberliegenden Seite des Val Lumpegna versorgt und sind nicht mit dem Auto zu erreichen. Entsprechend ruhig und ursprünglich ist es dort oben – und die einmalige Panoramasicht über die obere Surselva lohnt in jedem Fall eine Rast.

Wenige Meter weiter mündet der Trail in einen neu ausgebauten Fahrweg, der uns durch das Val Lumpegna nach Runfoppa Su führt. Wer nicht bereits hier auf den (steilen!) Wanderweg nach Runfoppa Sut wechselt, sollte ab Punkt 1462 die Fahrstrasse verlassen, der Wanderweg ins Val Sogn Placi ist nicht nur wunderschön, sondern auch gut zu laufen und lediglich im ersten Abschnitt steil. Zum Ausgangspunkt geht‘s dann durch den Weiler Faltscharidas und vorbei an der Kappelle Sogn Placi.

Sicherheitshinweis

Wer noch einige Extra-Höhenmeter nicht scheut, kann wenige Meter nach der Einmündung in die Fahrstrasse Richtung Val Lumpegna nochmals rechts abbiegen und zunächst einem Pfad folgend, später teils weglos bis zum Punkt 2238 laufen. Für den Rückweg gibt das dann eine – ebenfalls auf kurzen Abschnitten weglose - neue Variante via Stavel la Val und die Alp Lumpegna.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Disentis folgen wir der Zufahrtsstrasse nach Cavardiras bis zur Rheinbrück in Brulf. Auf der linken Flussseite gehts weiter nach Disla und bei bei der Abzweigung im Dorf gleich wieder nach rechts Richtung Madernal. Sobald wir die Zufahrtsstrasse nach Madernal erreichen laufen wir auf der asphaltierten Strasse bis zur Brücke am Rehin und biegen nach links ab. Beim Kraftwerk folgen wir dem Wanderweg. Bei der nächsten Abzweigung laufen wir nach links zur Kantonsstrasse hoch. Nach einigen Metern auf der Strasse überqueren wir rechts die historische Brücke Punt Russein. Nach weiteren 100 Metern entlang der Kantonsstrasse biegen wir rechts auf einen Fahrweg ab, der in einen nicht signalisierten Wanderweg mündet. Bei den Maiensässen in Aclas da Madernal biegen wir nach rechts zum letzte Gebäude ab wonach es durch den Wald hoch bis Munt sut geht. Bei der Lichtung mit weiteren Maiensässen bleiben wir am linken Waldrand auf der Spur. Der Weg führt ins Val Lumpegna hinein und nach Run Foppa su. Auf einem signalisierten Wanderweg laufen wir talwärts bis Faltscharidas und zurück zum Bahnhof Disentis.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.