Selva Secca Lukmanierpass, Rundtour

Leicht
6.9 km
2:45 h
331 Hm
332 Hm
Alpe Lareccio
Über den Brenno

10 Bilder anzeigen

Stabbia Nuovo

Durch Arvenwälder, über sanfte Alpen und durch verträumte Täler nach Acquacalda. (nicht signalisiert)

Technik 1/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1916 m
Tiefster Punkt  1666 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Casaccia
Ziel
Casaccia
Koordinaten
46.546362, 8.81852

Details

Beschreibung

Diese Tour gehört nicht zum signalisierten Schneeschuhtrailnetz. Wir befinden uns in freiem Gelände, wo wir die Gefahren selber einschätzen müssen.  

Wir folgen den Spuren der Schneemobils und andern Schneeschuhwanderern zum Bach hinunter und balancieren über die Brücke über den Brenno, der sanft und geräuschlos dahin fliesst. Durch den nun folgenden lockeren Arvenwald verhalten wir uns ganz still, denn hier wohnen auch Schneehasen. Die knorrigen Arven tragen originelle Hüte aus Schnee - ein wunderbares Fotosujet. Nach kurzer Zeit treten wir aus dem Wald hinaus und vor uns liegt die Alpe Stabbia Nuovo. Die Hochspannungsleitung trübt das Naturerlebnis nur gering und dient uns als Orientierungshilfe. Wir wandern den Wanderwegweisern folgend in süd- östlicher Richtung so, dass wir die Drähte immer schön auf der linken Seite haben, denn so finden wir den Einstieg nach Stèbia Vècc am besten. Da geht es jetzt im Wald hinunter in ein wildromantisches Tälchen wo uns eine schmale Brücke über den Bach führt. Die Landschaft ist abwechslungsreich, offene Flächen und Wald wechseln sich ab. Bei den Rusticos in Pian Segno machen wir eine Pause. In Acquacalda halten wir uns rechts der Passtrasse und wir folgen dem Wanderweg durch den lockeren Arvenwald zur Alpe Pozzetta und zurück zum Parkplatz in Casaccia.

Tipp: Da der Lukmanierpass im Winter nicht mit ÖV erreichbar ist, steht auf Anfrage ein Rufbus zur Verfügung:

Tel. Mobile +41(0)79 150 66 66 

Geheimtipp

Picknick mitnehmen, es finden sich immer wieder schöne Plätze zum Verweilen.

Ristorante Acquacalda und Restaurant Hospezi sind während des Winters geschlossen.

Sicherheitshinweis

Die Route ist nicht als Schneeschuhtour signalisiert. Es wird empfohlen, die Topokarte auszudrucken und mitzuführen. Den Sommerwegweisern folgen. Öffnungszeiten Lukmanierpass beachten. 

Ausrüstung

Sicherheitsausrüstung ist nicht notwendig (LVS,Schaufel, Sonde)

Wegbeschreibung

Wir starten beim Parkplatz in Casaccia, wandern als erstes zum Bach hinunter, überqueren die Brücke und folgen weiter den Spuren in den lockeren Wald hinein. Bald treffen wir auf die Wanderwegmarkierungen zur  Alpe Stabbio Nuovo. Nach dem Wald halten wir in Richtung süd-ost in die Ebene hinein. Wir bewegen uns leicht rechts der Hochspannungsleitung und gelangen so  auf einen kleinen Sattel, bevor es durch den Wald in ein Tal hinunter geht. Wir richten uns nach den Wegweisern und den Wanderwegmarkierungen.Nach der schmalen Brücke über den Bach erreichen wir eine Lichtung die wir durchqueren. So gelangen wir auf das Trassee einer Fahrstrasse, die bis nach Pian Segno führt. Nun beginnt der leichte Aufstieg zur Passtrasse nach Acquacalda. Nach dem Centro Uomo Natura folgen wir dem Wanderweg auf der rechten Seite der Strasse nach Pozzetta und in einem Bogen wieder zurück nach Casaccia.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Information

Mit dem Autovon Sedrun oder von Chur über Disentis zum Lukmanierpass. Parkplatz Casaccia.

Parken

Öffentlicher Parkplatz in Casaccia (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.