Experience report by Jürgen Nimptsch

The Rhine is more than a river

Tomasee - Quelle des Rheins
Anyone who lives near the Rhine, like me in Bonn, knows and feels that it is not only water that flows past us. Residents, tourists, walkers, poets, composers, sightseers, boatsmen, joggers, cyclists, singers, lovers: they all know that this stream touches each and every one of us in one way or another. It is surrounded by longings, myths and legends.
Hiking at the source of the Rhine
In the summer of 2017, I read an article about the «Source of the Rhine», presented by Hans-Kaspar Schwarzenbach, the Director of Tourism for the Disentis-Sedrun region, in the «Schaufenster», a weekly newspaper that is distributed free of charge to all households in our city. His statement: «It is in the nature of the river that Anstösser must have seen it once. » I didn't exactly know what the Swiss meant by «Anstösser». I understood that all those who had been given already an «impulse, or Anstoss» by the Rhine should be interested in where this source of power actually originates.
Zugfahrt durch die Rheinschlucht
I set off and describe here only the possibility of a memorable short 3-day break. There are plenty of occasions for longer journeys, be it in Zurich, in Chur, the oldest city in Switzerland, at the imposing Rhine Gorge, near the source with some gold washing, or during one of the many possible connecting tours, for example, with the Bernina Express of the Rhaetian Railway as a UNESCO World Heritage Site through the glacier world down to Lake Lugano.
Rhätische Bahn beim Kloster Disentis
If you take the first flight in the morning from Cologne-Bonn to Zurich and board the train to Sedrun in Graubünden at the airport, you can check in at 3 p.m. in an accommodation of your choice and tune in to the Rhine spring the next day. The Wifi password in my hotel was, what else, «Rheinquelle». The region markets its product everywhere professionally but unobtrusively.
Leuchtturm Oberalppass
The next morning at 8.30 a.m., the half-hour free ride on the Matterhorn Gotthard train to the Oberalp pass for the explorer of the Rhine spring. On this route, the train utilises additional gearwheels and climbs up incessantly. The information stand Rheinquelle at the Oberalp pass station is decorated by a small replica of the lighthouse at the Hoeck van Holland, the mouth of the Rhine. It is considered a symbolic connection between the source and the mouth of the river. The original is located near Rotterdam, where the Rhine joins the North Sea.
Im Tomasee
At the beginning of the very well marked hike, the information: "Source of the Rhine - 1.5 hours". For me, it should be two, because my strength is the plateau rather than the ascent. At 11 a.m., about 24 hours after my departure, I stood at lake Toma, designated as the Source of the Rhine, and I was moved: by nature, and the knowledge that all that we connect to the Rhine down there has its origins up here. First, with my feet into the cold, crystal clear water, and, after some hesitation, also fully with swimming trunks. Only the real full-body baptism should make me a soulful Rhinelander. The centuries-old legends about the figures from the fairytale lake, such as the Pazolamännchen or the water nymph, Mariuschla, who lives in Lake Toma, illustrate how immense the expansion of personality can become as a result. With one step, I crossed the little creek at 2345 meters above sea level, which turns into a several hundred meters wide, huge stream for us.
Goldwaschen in Disentis
The only thing missing now was the Rhine gold, which the river still carries into the valley, as it has for centuries. In Sedrun, after my return in the afternoon, I discovered a shop that offers «tours for gold miners» and also sells the results of these efforts.
Die Rheinschlucht
The next day, I took the train back through the Rhine Gorge. Its Rhaeto-Romanic name «Ruinaulta» is composed of the words Ruina (scree/quarry) and «aulta» (high). Millions of cubic metres of rock thundered into the depth about 10,000 years ago during a rockslide. They buried the Vorderrhein under a several hundred metres thick rock mass. Over time, however, the river cut deep into the earth. The resulting lake kept flowing, and the Rhine Gorge was created – today, a natural paradise with rare flora and fauna, and also a place for rafting adventure tours. The white cliffs of the Rhine Gorge rise several hundred metres high. Here, one can feel the force that makes this stream bigger and bigger and carries on for 1200 kilometres into the sea. Without lake Toma and the Ruinaulta, no Rhine romantic, no castles, no boat tours, no Rhinelanders.
Jürgen Nimptsch
I still see these images in my mind when I look at the stream at home in Bonn. I understand where the calming effect that this river has on me comes from. And even more than before my trip, I understand why I like to call it "Father Rhine".
  • Jürgen Nimptsch, former Lord Mayor of the Federal City of Bonn from 2009 to 2015

Erlebnisbericht von Jürgen Nimptsch

Der Rhein ist mehr als ein Fluss

Tomasee - Quelle des Rheins
Wer am Rhein lebt, so wie ich in Bonn, weiss und fühlt, dass da nicht nur Wasser an uns vorbeifliesst. Anwohner, Touristen, Spaziergänger, Dichter, Komponisten, Ausflügler, Bootsfahrer, Jogger, Radwanderer, Sänger, Verliebte: sie alle wissen, dass dieser Strom jede und jeden von uns auf die eine oder andere Weise berührt. Um ihn ranken sich Sehnsüchte, Mythen und Legenden.
Wandern an der Rheinquelle
Im «Schaufenster», einer Wochenzeitung, die in unserer Stadt kostenlos an alle Haushalte verteilt wird, las ich im Sommer 2017 einen Artikel über die «Rheinquelle», vorgestellt vom Tourismusdirektor der Region Disentis-Sedrun, Hans-Kaspar Schwarzenbach. Seine Aussage: «Es liegt in der Natur des Flusses, dass Anstösser einmal die gesehen haben müssen.» Was genau Schwizer mit «Anstösser» meinen, musste ich nicht. Ich verstand es so, dass alle, denen der Rhein schon einmal einen «Anstoss» gegeben hatte, sich dafür interessieren sollten, woher diese Kraftquelle eigentlich kommt.
Zugfahrt durch die Rheinschlucht
Ich machte mich auf den Weg und beschreibe hier nur die Möglichkeit eines bewegenden Kurzurlaubs von drei Tagen. Anlässe, die Reise länger zu gestalten gibt es in Hülle und Fülle, sei es in Zürich, in Chur, der ältesten Stadt der Schweiz, an der imposanten Rheinschlucht, im Quellgebiet beim Goldwaschen oder bei einer der vielen möglichen Anschlusstouren, zum Beispiel mit dem Bernina-Express der Rhätischen Bahn als UNESCO-Welterbe durch die Gletscherwelt hinunter zum Luganer See.
Rhätische Bahn beim Kloster Disentis
Wer den ersten Flug morgens ab Köln-Bonn nach Zürich nimmt, dort am Flughafen in den Zug nach Sedrun in  Graubünden steigt, kann um 15 Uhr in einem Quartier seiner Wahl einchecken und sich auf den Weg zur Rheinquelle am nächsten Tag einstimmen. Das Wifi-Passwort in meinem Hotel war, was sonst, «rheinquelle». Die Region vermarktet ihr Produkt überall gekonnt, aber unaufdringlich.
Leuchtturm Oberalppass
Am nächsten Morgen um 08.30 Uhr die für den Entdecker der Rheinquelle halbstündige, kostenlose Fahrt mit der Matterhorn Gotthard Bahn zum Oberalppass. Auf dieser Strecke fährt der Zug zusätzlich Zahnräder aus und klettert unaufhörlich nach oben. Der Infostand Rheinquelle am Bahnhof Oberalppass wird von einer kleinen Nachbildung des Leuchtturms vom Hoeck van Holland an der Rheinmündung geziert. Er gilt als symbolische Verbindung von Quelle und Mündung des Flusses. Das Original steht bei Rotterdam, wo der Rhein in die Nordsee fliesst.
Im Tomasee
Zu Beginn der sehr gut markierten Wanderung die Information: "Rheinquelle - 1,5 Stunden". Für mich sollten es zwei werden, denn meine Stärke ist eher die Hochebene als der Aufstieg. Um 11.00 Uhr, gut 24 Stunden nach meiner Abreise, stand ich am als Rheinquelle ausgewiesenen Tomasee und ich war gerührt: von der Natur und dem Wissen, dass all das, was wir bei uns unten mit dem Rhein verbinden, hier oben seinen Ursprung hat. Erst mit den Füßen ins kalte, kristallklare Wasser, nach einigem Zögern auch ganz, mit Badehose. Erst die echte Ganzkörpertaufe sollte mich zum beseelten Rheinländer machen. Wie tief die Persönlichkeitserweiterung dadurch werden kann, veranschaulichen die jahrhundertealten Sagen um die Gestalten aus dem märchenhaften See, wie das Pazolamännchen oder die im Tomasee wohnende Quellnixe Mariuschla. Mit einem Schritt überquerte ich 2345 Meter über dem Meeresspiegel das Bächlein, das bei uns als gewaltiger Strom mehrere hundert Meter breit ist.
Goldwaschen in Disentis
Was mir jetzt nur noch fehlte, war das Rheingold, das der Fluss, wie schon seit Jahrhunderten, auch heute immer noch ins Tal trägt. In Sedrun entdeckte ich nach meiner Rückkehr am Nachmittag ein Geschäft, das "Touren für Goldschürfer" anbietet und auch Ergebnisse dieser Bemühungen verkauft. 
Die Rheinschlucht
Am nächsten Tag wieder mit der Bahn zurück durch die Rheinschlucht. Ihr rätoromanischer Name „Ruinaulta“ ist zusammengesetzt aus den Wörtern Ruina (Geröllhalse/Steinbruch) und „aulta“ (hoch). Viele Millionen Kubikmeter Fels donnerten vor 10 000 Jahren bei einem Bergsturz in die Tiefe. Sie begruben den Vorderrhein unter einer mehreren hundert Meter dicken Gesteinsmasse. Mit der Zeit schnitt sich der Fluss jedoch tief in die Erde ein. Der entstandene See floss ab und die Rheinschlucht entstand, heute ein Naturparadies mit seltener Flora und Fauna und auch ein Ort für Rafting-Erlebnistouren. Mehrere hundert Meter hoch ragen die weißen Steilwände der Rheinschlucht in die Höhe. Hier ist sie greifbar, die Kraft, die diesen Strom größer und größer werden lässt und über 1200 Kilometer bis ins Meer trägt. Ohne den Tomasee und die Ruinaulta keine Rheinromantik, keine Schlösser und Burgen, keine Schiffstouren, keine Rheinländer.
Jürgen Nimptsch
Ich sehe diese Bilder noch heute vor mir, wenn ich zuhause in Bonn auf den Strom blicke. Ich begreife, woher die beruhigende Wirkung kommt, die dieser Strom auf mich ausübt. Und noch mehr als vor meiner Reise verstehe ich, warum ich ihn so gern "Vater Rhein" nenne.   Jürgen Nimptsch, ehm. Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn von 2009 bis 2015